Nutzgarten, Lage

Liebe/-r Experte/-in,

wo legt man am besten einen Nutzgarten an, in dem so Sachen wie Erdbeeren, Zucchini, Tomaten, Gurken gedeihen sollen? Dort wo die Sonne morgens und mittags hinscheint, oder besser mittags und abends?

vielen Dank, Kathrin

Sorry, aber Nutzgarten ist nicht mein Fachgebiet.

Gruß
M. Großmann
www.bluetenblatt.de

Hallo Kathrin,
in Sachen Lage eines Nutzgartens kann ich dir leider nicht optimal weiterhelfen. Ich bin zwar sehr interessiert an Gartenarbeit, aber der Nutzgarten belegt bei uns nur eine kleine Ecke und ich habe mich mittlerweile auf alles beschränkt, was über dem Boden wächst, denn an Radieschen, Karotten usw. sind bei mir sofort die Würmer u.ä. gegangen und ich hatte nicht viel Freude daran. Wir haben auch Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Rhabarber, Kirschen und Äpfel. Und dann noch alle möglichen Kräuter, die ich aber auch quer im Garten zwischen anderen Gewächsen gepflanzt habe. Unser Nutzbeet ist in Südlage und bekommt den ganzen Tag Sonne. Klappt prima. Ob es optimal ist, kann ich nicht sagen. Sorry.
Viel Erfolg und viel Freude an deinem Nutzgarten!
Grüße von Sabine

kommt beides gleich
haupt sache nicht in der prallen sonne giessen sonst ist das egal soll nur gute erde (muttererde) vorhanden sein

Liebe Kati,
lege ihn dort an, wo die Sonne länger scheint. Ob morgens oder abends ist nicht so wichtig.
Viel Erfolg beim Gärtnern.

Hallo Kathrin,

einen Nutzgarten legt man dort an, wo möglichst viel Sonne hinkommt, am besten den ganzen Tag. Also auf der Südseite des Gartens. Ob jetzt morgens oder mittags, oder mittags und abends ist eigentlich egal. Fazit soviel Sonne als möglich. Ich hoffe ich konnte Dir helfen
MFG
Gerald

versuch es am besten mal im südosten

Schönen guten Tag.
War leider auf Urlaub und bin kurz zurück. Für Gemüse und Nutzgarten kann ich leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm Schleich

Hallo Kathi
erst mal endschuldigung für die lange warte zeit
ich habe früher immer nutzgarten auf die nachmittag sonnenseite angelegt aber auf das immer richtig war weis ich nicht da die meisten gemüsepflanzen immer eine beschreibung haben schau einfach beim kaufen auf den pflegehinweis
leider kann ich dir nicht mehr sagen weil ich nie einen gemüsegarten hatte
einen schönen Abend
Frank Völkner