Hallo,
hier findest noch einen
http://www.univie.ac.at/comment/06-2/062_27.html
Ja, auch ein recht guter Link, weil er die Sorgen aus Sicht eines Admins zeigt.
An ein solches Publikum wollte ich mich eigentlich auch in diesem Expertenforum richten. Wenn dann auch gleich jeder DAU seine Meinung kundtut, was er so für sich persönlich als sicher erachtet und wie paranoid doch die Experten sind, die so eine Software in ihrem Netz nicht dulden wollen, das ist ein unvermeidlicher Nebeneffekt.
Insbesondere möchte man Skype nicht im Netz haben, wenn es sich bei dem Netzwerk nicht um das daddel-LAN eines Studentenwohnheims oder einer Universität handelt, sondern um Betriebe, in denen durch Industriespionage jedes Jahr Schaden in Millionhöhe entsteht.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was Mitarbeiter alles auf ihren Firmennotebooks mit in die Netze bringen, obwohl es glasklare Regeln gibt, was die Installation von privater Software und den Umgang mit Datenträgern betrifft.
In dem PDF ist ja sehr viel zu lesen, nur lesen und verstehen
sind zwei verschiedene Dinge.
Ich halte aber gar nichts davon, Menschen Informationen vorzuenthalten, weil man der Meinung ist, sie könnten sie u.U. nicht verstehen. Das sollen die Leser dann selbst herausfinden.
Ein PC ohne Firewall und mit guter CPU-Leistung KANN zum
Supernode werden.
Jeder Rechner, auch hinter einer Firewall und mit schwächerer CPU, kann Supernode werden, wenn seine Anbindung schnell genug und die Firewall durchlässig genug ist.
Naja mein PC hat eine FW also wird er es
wohl ned odr?
Ich weiss es nicht. Das solltest Du Deinen Firewalladmin fragen.
Zusätzlich gibt mir meine FW in den Optionen die
Möglichkeit Programmen zu verbieten als Server zu agieren,
seit ich das tat werden blockierte Verbindungen angezeigt, was
vorher nicht der Fall war. Ob es wie, was hilft seh ich
natürlich ned.
So eine personal Firewall auf dem Rechner haben und verstehen, was sie tut, was sie kann und was sie nicht kann, das sind zwei verschiedene Dinge. Du bist also Dein eigener Firewalladmin?
Prinzipiell verwende ich Skype, weil es lt. meinem Gehör keine
Phone-Software gibt, die dieselbe Qualität erreicht.
Die Sprachqualität war bis dato eigentlich kein Problem. Ich kann verstehen, dass viele Leute Skype nutzen wollen, weil so viele Leute Skype nutzen. Mit anderen Worten: Man möchte ungerne umsteigen, weil dann evtl. der Gesprächspartner nicht mehr erreichbar ist.
Das ist, unabhängig von der Sicherheitslage, noch ein weiterer guter Grund gegen Skype. Andere Software nutzt das frei verfügbare und klar definierte SIP Protokoll für den Verbindungsaufbau. Ich könnte mir zwar auch elegantere Lösungen vorstellen, aber es ist erheblich besser, als wenn jeder sein eigenes (streng geheimes) Süppchen kocht.
Wieso das Messen von Skypes Datentransfer nicht
möglich sein soll, entzieht sich mir deshalb.
Es ist erstens nicht so einfach, zu unterscheiden, ob eine Datenübertragung von Skype stammt, oder von sonstwas und zweitens ist es nicht möglich zu sagen, welche von diesen übertragenen Daten tatsächlich Gesprächsdaten sind, und welche Daten z.B. gerade den Inhalt der letzten Email an Deine Freundin weitergeben.
Bandbreite benutzt wurde (immerhin sind da 8 Mbit möglich), so
ist dies in homöophatischen Dosen erfolgt.
Ja, das ist auch alles schön und gut. Jetzt stell Dir mal vor, da sitzen 3000 Leute wie Du an einem Standort und sind der Meinung, Skype übertrage Daten nur in homöopatischen Dosen.
Ob die mein Bios auslesen oder nicht geht mir am Ar… vorbei.
Da steht nix drin was mir fehlen würd. OMG die Seriennummer
könnten Sie jetzt haben… ja und? Was ist so doll daran diese
Nr. zu haben?
Es soll Menschen geben, die mögen es nicht, wenn man ein Bewegungsprofil von ihnen anlegt. Du gehörst zu den vielen Leuten, die am liebsten im Big Brother Container einziehen würden. Andere zählen sich nicht dazu. Für diese Menschen ist die Information, was Skype so an Spyware mitbringt, evtl. interessant.
Warum und wie kann mir das schaden?
Dir vielleicht nicht, anderen schon eher. Kommt drauf an. Und übrigens: Wenn Skype sein „no spyware“ Versprechen nicht einhält, wer sagt Dir, dass diese BIOS-Nummer das einzige ist, was da so im Hintergrund abläuft?
Ich hab keine persönlichen Daten am PC,
Du nicht, zahllose andere Menschen schon. Warum schließt Du immer von Dir auf die Allgemeinheit?
somit könnens von mir aus
meine Konfigurationsdaten auslesen und verwerten. Wenns denen hilft,
mir schadets ned. Klar… andere haben schon persönliche Daten
und denen gefiele dass natürlich nicht.
Aber das wären dann „Kollateralschäden“ oder so?
Sie könnten meine Gespräche abhören? Na doll! Viels Spass
dabei! LÖL
Du willst mir also erzählen, dass Du nicht anders telefonieren und reden würdest, wenn Du genau wüsstest, dass Du jederzeit abgehört wreden könntest? In der DDR soll es sowas ja sogar noch in der jüngeren Vergangenheit gegeben haben. Was da alles abgehört wurde, kann man in der sog. „Birthler-Behörde“ einsehen. Die Menschen, die da ihre Protokolle lesen, finden das – auch oder gerade, weil es sehr intime, private Details sind – ganz und gar nicht LÖL.
Babsi hat schon Recht. Wer Windoof benutzt, den sollten solche
Sachen schon lang nicht mehr stören.
Ihr habt einfach alle beide keine Ahnung.
Im Grossen und Ganzen besteht das PDF für jeden ONU aus
unverständlichem Kauderwelsch auf das Nerds sich einen
runterholen.
Es handelt sich hier immerhin um ein Expertenforum. Wenn Du mit dem Inhalt einer Veröffentlichung nichts anfangen kannst, dann muss das nicht für alle gelten, schon gar nicht für die Experten des Faches.
Mit all dem „Wenn“, „Wäre“, „Könnte“ kann imho jedoch nicht
wirklich eine verbindliche Aussage Pro oder Kontra getroffen
werden.
Kannst Du genauer sagen, auf welche „Wenn“, „Wäre“ und „Könnte“ Du Dich beziehst?
Gruß
Fritze