Nutztiere

Liebe/-r Experte/-in,
wie haben 3 hunde und 3000m^2 land,nun stehen wir vor dem problem wie wir das gras loswerden:smile:
(mähen soll ausgeschlossen werden)
wie suchen ein weidetier was gras frisst und sich nicht an hundehäufen stöhrt und nach möglichkeit nicht gern klettert oder ausbricht:wink:
(und die bäume in ruhe lässt,aber die könntnen zur not eingezäunt werden)
ach ja und es sollte nahe zu alles an gras fressen… (wir haben eine gute futterwiese,da daneben landwirtschaft betrieben wird und es eine ehemalige nutzwiese war,zum stroh und silo gewinnen)
gibts sowas??

vielen dank in vorraus für die hilfe.

Nutztiere: Schafe!
Hallo,
es scheint fast, als wären SChafe die Lösung. Sie halten das Gras kurz, ich weiß aber nicht, wie viele man für diese Fläche benötigt.
Wie sich Eure Hunde mit den Schafen vertragen, kann ich natürlich nicht sagen.
Was die Rasse, deren Wasserbedarf, Witterungsresistenz und Fraßgewohnheiten betrifft, müsstet Ihr weiter recherchieren, denn damit kenne ich mich leider nicht aus.
Nur so viel: Ziegen würde ich nciht wählen, weil sie alles anknabbern, was nicht mit Draht eingewickelt ist. Gänse gingen ebenfalls noch, doch sie produzieren so viel Kot, dass die Wiese dann nicht mehr wirklich nutzbar oder bespielbar ist. Auch müsste die Fläche dann mit ca. 1 m hohem Geflügelzaun eingezäunt werden. Hühner halten Gras nciht gleichmäßig kurz.

-) Über Kühe kann ich keine Aussage machen.

Viel Glück
Enemal