Nutztiere!

Hallo,

bin gerade mal über eine Seite gestolpert, die mir doch etwas zu denken gab. Sind das nur wieder militante Vegetarier oder sind das tatsächlich überall in den alten Ländern verbreitete Tatbestände?
Ich kenne Tierhaltung noch etwas anders. Beri uns werden Kühe auf der Wiese fett.
Auszug:
Jedes Jahr Massenmord an zwei Millionen männlichen Küken in der Schweiz
Das flauschige Federkleid ist gerade getrocknet. Und schon tippeln die Küken - dem Brutschrank entschlüpft und noch etwas wackelig auf den dürren Beinen - über das schiefergraue Fliessband. Ein tausendfaches Piepsen schallt durch die Brüterei. Das strahlende Gelb ihres Federkleides symbolisiert neugeborenes Leben, doch dies ist für viele kurz - sehr kurz sogar: Sie werden aussortiert, betäubt und zu Tierfutter für die Zoohandlung verarbeitet.

Denn diese Küken weisen eine fatale Fehlanlage auf: Sie sind männlich, sie können keine Eier legen. Jedes Jahr werden in Schweizer Brütereien rund 2 Millionen männliche Küken gleich nach dem Schlüpfen getötet, in Europa sind es etwa 400 Millionen. Der Grund: Die Brüder der auf Höchstleistung getrimmten Legehennen sind aus Sicht der modernen Agrarwirtschaft nichts wert. Ihnen fehlt die Anlage, sich innerhalb weniger Wochen zu fleischbepackten Hähnchen mästen zu lassen.

Der zeitige Tod der männlichen Küken ist eine Folge der Zucht. Wenn früher die Küken aus den Eiern schlüpften, war die Rollenverteilung klar. Die weiblichen Tiere wuchsen zu Hennen auf, die im Hühnerstall brav ihre Eier legten; und die männlichen Tiere durften so lange picken und scharren, bis sie schwer genug waren, um als Hähnchen in den Bratofen zu wandern. (Quelle: Tages-Anzeiger 11.4.2001)

Darum empfiehlt der VgT: Essen Sie Katzen! - auch keine Eier und eihaltigen Lebensmittel - Ihrer Gesundheit und den Tieren zuliebe!

Quelle: http://www.vgt.ch/vn/0103/vn01-3.htm

Gruß
Frank

Hi Frank,

was Du da gelesen hast, ist leider die andere Seite des Flesichgenusses…

Aber…nana!Darf man Zitate fälschen Frank?

Darum empfiehlt der VgT: Essen Sie Katzen! - auch keine Eier
und eihaltigen Lebensmittel - Ihrer Gesundheit und den Tieren
zuliebe!

Da steht im Original eindeutig „vegetarisch“ :smile:

Gruß Maja

Katzen essen?
„Essen Sie Katzen! - auch keine Eier und eihaltigen Lebensmittel - Ihrer Gesundheit und den Tieren zuliebe!“

Ist das das Fazit aus dem Küken-Artikel?? Man erkläre mir das mal.

GRüsse
Anna

Hallo Frank,

ein Video dazu vom Magazin ZDF Reporter findest Du unter
http://reporter.zdf.de/artikel.cfm?id=834&sr=1

Informationen zur einzigen ethisch vertretbaren Alternative unter www.veganismus.de :smile:

Viele Grüße,

Tanja

Ooops…

Da steht im Original eindeutig „vegetarisch“ :smile:

…vermutlich vertippt :smile:

Gruß
Frank

Was ist daran denn schlimm?
Geboren - betäubt - getötet… der natürliche Lauf unserer tierischen Lebenmittel.
Kälber, Ferkel und Lämmer gehts da nicht anders.

Schlimmer wärs doch wenn sie nutzlos einfach weggeschmissen werden, oder ohne Beträubung gekillt.
Ein Leben in einer Legebatterie blieb den männlichen Hühern ebenso erspart… wenn das kein Glück ist.

MfG
Lilly
*eh fast nur Bioprodukte kauft, tierisch wie auch pflanzlich*

Hallo Frank,

leider ergehts ja nicht nur den Kueken und Huehnern so, sondern auch den Schweinen, Kuehen, Kaninchen, Nerzen, … etc.
Das find ich noch viel schlimmer und wirklich sehr armseelig von uns Menschen. Wir masen uns einfach an die Tiere so zu behandeln, wie es uns gefaellt … als seien wir Gott ueber alle Geschoepfe und nutzen sie als „Lebensmittel“.
Sowas gibt mir schon lange zu denken.

Da koennen die Kueken echt nocht froh sein, das sie betaeubt werden. So traurig wies ist.

Ich weiss schon, warum ich kein Fleisch mehr esse. Das ist mir wirklich alles zuwider. Es sollten mal viel mehr Menschen darueber nachdenken.

LG Manu :smile:))

Hai!,

Schlimmer wärs doch wenn sie nutzlos einfach weggeschmissen
werden, oder ohne Beträubung gekillt.
Ein Leben in einer Legebatterie blieb den männlichen Hühern
ebenso erspart… wenn das kein Glück ist.

Das sag ich imer über altersschwache Katzen. Komischerweise gibts da hier im Brett immer Haue dafür.

MfG
Lilly
*eh fast nur Bioprodukte kauft, tierisch wie auch pflanzlich*

Gruß
Frank
*eh immer nur freilaufende Katzen verspeisend*

Scholle!

Ist schon schlimm. Ich kenne Tierhaltung tatsächlich noch anders. Selbst Schweine kann man auf der Weide halten. Wird unter anderem in Estremadura/Spanien so gehandhabt. Dort wachsen viele Eichenbäume.

Gruß
Frank

Salve Manu

Ich weiss schon, warum ich kein Fleisch mehr esse. Das ist mir
wirklich alles zuwider. Es sollten mal viel mehr Menschen
darueber nachdenken.

Was fütterst Du und anderen Katzen- und Hundehalter denn ihren Lieblingen?? Salat, Blumenkohl, Gurken?

Ciao
Tufkac

3 „Gefällt mir“

Huhu Tufkac,

du wirst lachen, den Hund meiner Mutter koennte man wirklich vegetarisch ernaehren. Der frisst Salat und Obst, braeuchte kein Fleisch. Leider ist das bei meinen Tigern nicht der Fall. Gerate deshalb auch in Konflikte, weils sich nicht mit meiner Anschauung vertraegt. Aber leider kann ich meine Katzen nicht auf Salat umstellen, kaufe deswegen das Fleisch fuer sie beim Biobauern. Ich denke, das ist immerhin ein kleiner Anfang, denn dort weiss ich, wie die Tiere gehalten werden und das sie auch mal eine Wiese und frisches Gras gesehen haben.

Gruss Manu

Hallo Tuffkack,

also ich hatte mal nen Wellensittich, der alles gefressen hat. Er hat uns immer solange terrorisiert, bis er exakt dasselbe mittags auf seinem eigenen Teller hatte, was auch auf unseren war. Um sicherzugehen, kam er vorab immer kosten und hat auch beim kochen ganz genau aufgepaßt (sich auf der Schulter festbeißend).
Nach 18 Jahren ist er dann vermutlich daran verstorben.

Gruß
Frank

Mein Hund frisst am liebstn Brot und Nudeln. An Wurst oder Schinken schnuppert er zuerst mißtrauisch, Brot nimmt er „ungeschaut“ - er stiehlt es sogar, wenn sich die Gelegenheit bietet.

LG
Stuffi

Hi

Das sag ich imer über altersschwache Katzen. Komischerweise
gibts da hier im Brett immer Haue dafür.

Über süße Viecherl aka Haustiere, die man streicheln und knuddeln kann, darf man hier eh nichts schlechtes sagen… es sei denn man hat ein dickes Fell :wink:

Katzen werden eigentlich auch meistens eingeschläfert…also auch betäubt sozusagen (oder überfahren :wink:.
Und in ner Legebatterie hab ich auch noch keine sitzen sehn :wink:

cu
Lilly

Lo Manu

Man muss ja nu nich gleich der Fleischeslust total entsagen :wink:

Vom Biobauern ist es doch okay und es hat noch den positiven Effekt das dieser dadurch unterstützt wird :smile:
In jedem Supermarkt gibt es inzwischen Bioprodukte.

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

zum besseren Verständnis der Tierausbeutung folgende links:

http://zelle2.soylent-weiss.de/
http://infrarot.soylent-weiss.de/

Du wirst feststellen, daß Töten nicht besser wird dadurch, daß die Opfer bis zu ihrem Todestag ein nicht ganz so schlimmes Leben hatten.
Nur mal so als Anregung…

Viele Grüße,

Tanja

Was ist daran denn schlimm?
Geboren - betäubt - getötet… der natürliche Lauf unserer
tierischen Lebenmittel.
Kälber, Ferkel und Lämmer gehts da nicht anders.

das mit der Betaeubung ist ein Witz!
Meistens wird gar nicht betaeubt sondern die Kueken kommen einfach in die Haxelmaschine. Oder sie werden vergast - bedeutet also Tod durch Ersticken, und das ist bestimmt nicht gerade human.
Es kontrolliert auch niemand ob wirklich alle tausend Kueken, die verschreddert werden auch wirklich betaeubt sind - viiiel zu grosser Aufwand!

Mit vielen Kaelbern laeuft es in Suedamerika aehnlich. habe mal einen Bericht gesehen wo neugeborene Kaelber zusammengetrieben wurden und dann drauf los geschossen wurde, weil man sie nicht brauchen konnte, sondern nur die Milch die ihre Muetter geben sollten.
Einige Kaelber waren zwar tot, viele andere jedoch wanden sich noch stundenlang im Todeskampf.

DAS ist die Realitaet, leider…

gruss, jima

Hi zusammen!

Naja, der Vgt, das sind schon ziemlich militante Vegetarier, die hier in der Schweiz ab und zu einige Aktionen durchführen, aber ich denke, manchmal ist es auch richtig, dasses noch Leute gibt, die mal ein bisschen auf die Pauke hauen… die vom Vgt schaden jedenfalls niemanden, nützen höchstens den Tieren. Wenn man dann mit Gewalt vorgeht, dort hörts wirklich auf, aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema.
Nun: Zu mir muss ich sagen: ich bin auch überzeugte VEGETARIERIN seit Jahren. Aber ich finde es ungesund dann auch auf Eier, Milch usw. zu verzichten, das sind dann die VEGANER. Gegen fleischessende Personen habe ich absolut nichts, solange sie es verantworten können mit ihrem Gewissen, wie die Tiere leiden bevor es in die Schlachterei geht. Eine der tollsten Entwicklung in diesem Bereich finde ich sicher die Bio-produktion, das finde ich sehr sinnvoll. Es geht mir nicht ums Töten, das ist halt leider harte Natur und Realität. Ich habe nur ein Problem damit, wenn die armen Viecher beim Töten leiden müssen, obwohl wir ja heute die Mittel hätten sie kurz und schmerzlos zu töten.
Wenn man nun aber beginnt einen Hund (Alles- aber vor allem Fleischfresser), oder noch schlimmer eine Katze (reiner Fleischfresser) beginnt REIN VEGETARISCH zu ernähren, dann hörts wirklich auf. Die Viecher sind nun mal aufs Fleisch spezialisiert, insbesondere die Katze, und das lässt sich nicht ändern. (Ok, beim Hund schadet es absolut nicht, wenn der nicht jeden Tag Fleisch kriegt) Wer das nicht begreifen will und kann soll sich kein Tier halten.
Lieber Gruss
Christine

vegan nicht ungesund
Hi Semiramis

Nun: Zu mir muss ich sagen: ich bin auch überzeugte
VEGETARIERIN seit Jahren. Aber ich finde es ungesund dann auch
auf Eier, Milch usw. zu verzichten, das sind dann die VEGANER.

Ich muss dich korrigieren. Es ist keineswegs ungesund auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Das ist ueberhaupt kein Problem.

Gegen fleischessende Personen habe ich absolut nichts, solange
sie es verantworten können mit ihrem Gewissen, wie die Tiere
leiden bevor es in die Schlachterei geht. Eine der tollsten
Entwicklung in diesem Bereich finde ich sicher die
Bio-produktion, das finde ich sehr sinnvoll.

Ja, dass ist wirklich klasse mit dem Bio Boom. Da zaehlt endlich auch mal die Qualitaet der Produkte.

Wenn man nun aber beginnt einen Hund (Alles- aber vor allem
Fleischfresser),

Ein Hund ist ein Allesfresser, den man ohne Sorge rein vegetarisch ernaehren kann! Das machen sogar einige Tierheime.

oder noch schlimmer eine Katze (reiner
Fleischfresser) beginnt REIN VEGETARISCH zu ernähren, dann
hörts wirklich auf.

Da sehe ich allerdings auch Probleme, da eine Katze wirklich ein Carnivor (Fleischfresser) ist.

Wer das nicht begreifen will und kann soll sich kein Tier
halten.

sehe ich so aehnlich. Es gibt keinen Grund die Tiere umzuformen.

gruss, jima

Ein Hund ist ein Allesfresser, den man ohne Sorge rein
vegetarisch ernaehren kann! Das machen sogar einige Tierheime.

hi jima,

wenn mein hund die wahl hatte zwischen friedensbewegten rehen
und einem gewaltfreien blumenkohlbeet: rate mal, was er lieber
gejagt hat…

gruß,
frank