Hallo Ihr Lieben,
es ist mal wieder soweit. Der Ärger nimmt kein Ende:
Der Mieter lebt in einer Mietwohnung. In dem Haus befinden sich ingesamt sechs Parteien. Zwei Parteien sind durch die Eigentümer vermietet, den Rest bewohnen die jeweiligen Eigentümer selbst.
Folgender Fall:
Mieter bekommt Anruf von Vermieter. Dieser lässt dem Mieter ausrichten, die Eigentümer der Wohnung fühlen sich vom Terrassenmobiliar des Mieters gestört und fordern die Beseitigung. Das Mobiliar besteht in diesem Falle aus einem Ledersessel, der auf der Terrasse steht (die Terrasse ist Mietgegenstand vom Mieter und gehört nicht der Gemeinschaft).
Es gab schon einmal die Forderung sich „vernünftige“ Möbel anzuschaffen (Rattan etc.). Der Forderung wird nicht nachgegeben, da sich die Terrasse unmittelbar an einer Hauptstraße befindet, die stark befahren ist und auch in der Umgebung öfter Dinge gestohlen werden bzw. Einbrüche stattfinden. Daher lässt der Mieter lieber einen Ledersessel auf der Terrasse, der wenn er gestohlen werden sollte, nicht ganz so schmerzlich vermisst werden würde wie eine neue Sitzgarnitur von entsprechendem Preis.
Was ist nun zu tun? Muss der Mieter den Sessel entsorgen?
Meines spärlichen Wissens nach darf ein Mieter, sofern es kein Sperrmüll etc ist, doch sein gemietetes Objekt so nutzen wie er es möchte?? (Kein Verstoß gegen Sitten, bzw. öffentliche Ärgernisse…)
Eine zweite Sache (leider):
Der Mieter wird seit geraumer Zeit durch den Lärm der über ihm wohenden Partei belästigt. Der Lärm setzt sich wie folgt zusammen:
Möbelrücken ab halb vier Morgens, lautes Klopfen im Badezimmer (man nimmt an es gehört zur Geräuschkulisse beim Rasieren, also schlagen des Rasieres auf das Waschbecken), Staubsaugen an Samstagen und Sonntagen ab sieben bzw. halb acht morgens. Hämmern an Feiertagen, Samstags- und Sonntagmorgens oder abends ab 21:30 Uhr.
Die Trittschalldämmung ist entweder nicht vorhanden in diesem Haus oder nur sehr schlampig gemacht worden, da man auch lautes Husten und Umhergehen auf Stöckelschuhen (auch schon ab vier bzw halb fünf morgens) mehr als gut hören kann.
Wie man sich vorstellen kann, ist die Schlafqualität der Mieter ziemlich schlecht durch diese Umstände.
Was kann man hier machen???
(ich glaube langsam ausziehen wäre das Beste…)
Vielen vielen Dank schonmal für jede Antwort!
Lieben Gruß
Daniela