Nutzung des Dispokredits = Schufa-Eintrag?

Hallo,

leider konnte ich bislang noch keine Antwort auf meine Frage finden, ob ein Schufa-Eintrag erfolgt, wenn man den eigenen Dispokredit nutzt bzw. ob der Schufa die Überziehung des Kontos bekannt ist.
Laut verschiedener Quellen darf die Schufa angeblich keine Daten über das Guthaben speichern, sehr wohl allerdings Angaben über Kreditverträge samt deren Höhe.
Nutze ich also meinen von der Bank eingeräumten Dispokredit, weist mein Konto ein negatives Guthaben auf. Dementsprechend sollte hierüber nichts der Schufa bekannt sein. Andererseits handelt es sich bei einem Dispokredit doch um einen Kredit…?

Kann hier jemand vielleicht weiterhelfen?

Hallo !

leider konnte ich bislang noch keine Antwort auf meine Frage
finden, ob ein Schufa-Eintrag erfolgt, wenn man den eigenen
Dispokredit nutzt bzw. ob der Schufa die Überziehung des
Kontos bekannt ist.

Nein

Andererseits
handelt es sich bei einem Dispokredit doch um einen Kredit…?

Ja - deshalb wird die Bank, falls sie überhaupt Daten mit der
Schufa austauscht, die Höhe des genehmigten Dispokredits melden.

Der Schufa ist also nur bekannt, dass ein Dispo-Rahmen besteht.
Ob dieser in Anspruch genommen wird oder nicht - hat mit der Schufa
nichts zu tun

kreditmäßige Grüße
-heddygg-

Hallo heddygg,

das einzige was dir passieren wird, ist das sich bei dauerhafter Inanspruchnahme dein Scoring verschlechtern wird. Das würde sich dann bemerkbar machen, wenn du einen Kredit aufnehmen willst. Denn je schlechter dein Scoring bei der Bank ist, umso höher wird der Zinssatz sein, den die Bank von dir verlangt.

Ansonsten kann ich meinem dem vorhergehenden nur zustimmen. Wenn ein Datenaustausch mit der Schufa erfolgt, dann wird maximal die Höhe des zur Verfügung gestellten Guthabens mitgeteilt.

Lg Lyserk

Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Antworten :smile: