wie sieht es aus, wenn wir den Sparerpauschbetrag unseres Kindes ausnutzen und dafür Sachen für unser Kind kaufen? Muss das Geld auf dem Konto des Kindes bleiben oder kann ich darüber frei verfügen?
Im konkreten Fall würden wir Geld von unserem Konto auf das Geld Konto/Depot unseres Sohnen überweisen und mit dem Geld gerne den Sparerpauschbetrag nutzen wollen.
Schließlich sind das 801 € im Jahr, die wir ungern verschenken würden.
Kann mir da jmd. helfen? Ich habe leider keine passende Antwort finden können.
wie sieht es aus, wenn wir den Sparerpauschbetrag unseres
Kindes ausnutzen und dafür Sachen für unser Kind kaufen? Muss
das Geld auf dem Konto des Kindes bleiben oder kann ich
darüber frei verfügen?
Das versteh ich jetzt nicht !!! Weso überweisen und dann ausgeben ?
Im konkreten Fall würden wir Geld von unserem Konto auf das
Geld Konto/Depot unseres Sohnen überweisen und mit dem Geld
gerne den Sparerpauschbetrag nutzen wollen.
Schließlich sind das 801 € im Jahr, die wir ungern verschenken
würden.
Das ist doch jedoch nur der Freibetrag an Einkünften aus Kapitalerträgen der von der Zinsabgschlagsteuer, neu Abgeltungssteuer, befreit bleibt. Heißt bis 801 Euro Zinseinkünfte, erteilter Freistellungsauftrag in entsprechender Höhe vorausgesetzt, können vom Finanzamt nicht mit Abgeltungssteuer belegt werden. Was darüber hinaus geht wird erst mal pauschal mit 25% Abgeltungssteuer belegt…
Danke!
Viele Grüße
MARXP
Vielleicht hab ich das Vorhaben auch falsch verstanden !
Vielleicht hab ich das Vorhaben auch falsch verstanden !
Ich glaube, der Fragesteller hat nur das mit den 801€ falsch verstanden.
Jedenfalls, völlig egal was du mit der Steuerersparnis anstellst, das Geld muss dann auf dem Konto des Kindes verbleiben, sonst ist das Steuerhinterziehung.
Noch sind wir zwar nicht so weit, dass jede Kontobewegung überwacht wird, es kann also sein dass es keiner merkt. Ob dir das Risiko die 801€ weniger zvE wert ist, musst du wissen, mir wäre es das nicht.