Kann das städtische Emblem (Logo) jeder Bürger der jeweiligen Stadt nutzen?
Wer darf diese Emblem z. Bsp. auf seinem Briefkopf einsetzen? Nur der Bürgermeister oder auch die Stadtväter?
Hallo,
keine Ahnung wie das generell geregelt ist…
Ich habe bei verschiedenen Gelegenheiten ( Internetpraesenz, Einladungen etc.) fuer unseren Verein das offizielle Stadtwappen verwendet. Mit einem Anruf beim Buergermeister um Erlaubnis gefragt und gut war. Die Stadtverwaltung hat mir daraufhin auch entsprechende Bilddateien in verschiedenen Formaten und Aufloesungen zukommen gelassen.
Tschau
Peter
btw.: Aber vielleicht koennte das bei dir nicht so einfach funktionieren, falls du die Anfrage an die Stadt, genauso unhoeflich stellst wie hier deine Fragen…ohne Beguessung, Anrede etc.
Jedes Logo unterliegt einem Copyright. Daher darf das Emblem einer Stadt ebenfalls nicht wahllos verwendet werden.
Dennoch glaube ich, dass jeder Stadt- oder Gemeindeverantwortliche nach Abwägung der Sachlage die Erlaubnis für eine Veröffentlichung erteilen wird, handelt es sich doch indirekt um Werbung.
Daher mein Vorschlag: einfach den Bürgermeister fragen, Erlaubnis einholen und veröffentlichen!
Gruß,
Gerd
Nein! Man muss auf jeden Fall fragen.
Ich wollte es für meine Homepage nutzen und habe bei der Stadtverwaltung angerufen. Der Name meiner Stadt ist sogar in der Adresse der HP enthalten. Die Antwort war nein, da es sich um eine gewerbliche Seite handelt. Für einen Verein oder ähnliches hätte man vielleicht eine Ausnahme gemacht.
Mir hat es dann nichts ausgemacht. Ich habe dann eigene Fotos verwendet.
Beste Grüße
Sonja
Kann das städtische Emblem (Logo) jeder Bürger der jeweiligen
Stadt nutzen?
Kann man so pauschal nicht beantworten.
Es kommt vermutlich darauf an, wer es benutzen will und für welchen Zweck.
Kontaktaufnahme zur Gemeinde-/Stadtverwaltung wird sinnvoll sein.
Gruß Merger
Moin,
näheres regelt sicher eine Stadt- / Gemeindeordnung.
Gandalf