Hallo, Expertenforum!
Ich nutze derzeit eine Hirschmann-Sattelitenanlage mit Quatro LNB „CS 400 QT“. Allerdings verwende ich bis dato noch Analog-Receiver, die am Multischalter dranhängen.
Jetzt habe ich gestern versucht einen DIGITAL-Receiver dranzuhängen. Dieser meldet mir immer „falsches Signal“ und ich bekomme weder Bild noch Ton. Woran könnte dies liegen? Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das verwendete LNB von Hirschmann für digitalen Empfang geeignet ist. Wer kann mir sagen, was ich tun muss, um den Digitalreceiver zu betreiben? Insgesamt möchte ich 3 Receiver betreiben. Ist es eigentlich auch möglich, sowohl Analog als auch Digital-Receiver gleichzeitig zu betreiben, so dass ich die noch vorhandenen analogen Receiver weiterhin benutzen kann, oder muss ich mich dann für eine Technik (analog oder digital für alle Receiver)entscheiden?
Mit freundlichen Grüßen,
Ralf
Das Quatro LNB in den Müll werfen , den analogen Multiswitch in den Müll werfen und das LNB gegen ein Quad LNB ersetzen .
( die Zuleitungen , dort wo jetzt der Multiswitch sitzt , einfach verlängern )
hi,
das quattro lnb ist grundsätzlich tauglich für digitalempfang.
aber was für einen multischalter hast du?
bei korrekter materialauswahl und verkabelung ist analog und digitalempfang gleichzeitig möglich.
bei der verbindung zwischen lnb und multischalter, dürfen die 4 verbindungskabel nicht vertauscht werden.
gruss wgn
Guten Tag,
Hallo und erstmal danke für die Antwort.
Der Multischalter ist ein Hirschmann CKR 5041.
Also könnte es vielleicht sein, dass ich mir einen neuen Mutlischalter kaufen muss?
Gruß, Ralf
hi,
Der Multischalter ist ein Hirschmann CKR 5041.
Also könnte es vielleicht sein, dass ich mir einen neuen
Mutlischalter kaufen muss?
nö.
ich würde sagen dein material ist soweit kpl für digitalen und analogen empfang gerüstet.
blieben nur noch verkabelungsfehler, oder evtl defekte.
kontrollier mal ob die bezeichnungen der lnb-ausgänge mit den bezeichnungen der multischalter eingansbezeichnungen übereinstimmen, bzw die kabelverbindungen dazwischen nicht vertauscht wurden.
zb: vertikal 11GHz ausgang des lnb muss mittels kabel auf den vertikal 11GHz eingang des multischalters. und mit den 3 anderen kabeln muss es equivalent angeschlossen werden.
gruss wgn