Hallo, wir haben ein älteres Haus gekauft (Bj. 60). In diesem Haus ist natürlich keine LAN-Netzwerk verbaut. Interessanterweise ist jedoch in jedem Zimmer eine Telefonbuchse. Ich habe einmal nachgeschaut, dort kommt ein Kabel mit Adern an. D. h. jedes Zimmer ist über ein 4-adriges Kabel mit einem zentralen Ort im Haus verbunden. So wie ich es verstanden habe, wurde dort in der Vergangenheit eine Haustelefonanlage betrieben. Im Zeitalter des DECT sind die Telefonkabel natürlich überflüssig.
Meine Frage: kann ich die 4-adrigen Kabel nutzen, um ein LAN-Netzwerk zu betreiben. D. h. ich würde gerne in dem zentralen Ort, wo alle Telefonnleitungen zusammenkommen meinen Router hinstellen. Ich müsste nur einen Stecker/Adapter haben, der einen Rj45 Stecker (benötige ich ja als Ausgang für meine Router) irgendwie auf 4 Kabel bringt und in dem Zielzimmer wieder die 4-Kabel auf einen RJ45 Stecker bringt, den ich dann in einen PC stecken kann. Ich habe letztens ein Netzwerk/LAN-Kabel einmal aufgeschnitten, dort habe ich 6 Kabel gefunden.
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Vielen Dank für Euren Rat!