Nutzung eines Receivers aus den USA

Hallo zusammen,

ich habe von einer Frfeundin einen Receiver geschenkt bekommen, der aus den USA stammt. Das Problem: er wird mit 120 Volt betrieben und läuft auf 60Hz. Gibt es eine Möglichkeit diesen in Deutschland zu nutzen? Wo kann ich evtl. kostengünstig einen entsprechenden Adapter beziehen?

Danke
Thomas

Hallo zusammen,

ich habe von einer Frfeundin einen Receiver geschenkt
bekommen, der aus den USA stammt.

Mal ganz abgesehen von der Stromversorgung, WAS für einen Empfänger hast du da ???

Ein Reveiver kann für Radio (welche Bänder?), TV, Amateurfunk oder auch für eine Fernsteuerung ausgelegt sein.

MfG Peter(TOO)

ja sorry, hab ich ganz vergessen…
ist nen baustein einer stereo-anlage. hersteller kenwood, und hat auch „schon“ ca. 10-15 jahre auf dem buckel…

gruß
thomas

Hi,
schau dir mal die Rückseite genauer an, ggf. ist da ein kleiner Umschalte-Schieber für die Spannung zu finden.
A.

schau dir mal die Rückseite genauer an, ggf. ist da ein
kleiner Umschalte-Schieber für die Spannung zu finden.

eben nicht…

Thomas

Hallo,

Vielleicht reicht der hier:, allerdings schafft der nur 500 W, weiß nicht, was der Receiver zieht…

[http://www3.westfalia.de/shops/technica/spannungswan…](http://www3.westfalia.de/shops/technica/spannungswandler/vorschalttrafo/vorschalttrafo_230v auf_115v usa_/72798-vorschalttrafo_eingang_220_240vac50hz_ausgang_110_120vac_60hz_500w.htm)

Es gibt auch noch einen „kleinen“, der aber nur 50 W hat

http://www3.westfalia.de/shops/technica/bauteile/tra…

Grüße
HylTox

noch eine möglichkeit
hallo,

bevor du dir einen vorschalttrafo zulegst, schraub das gerät doch mal auf. bei einigen älteren geräten bestand die möglichkeit, durch umlegen der sicherungen den trafo an verschiedene netzeingangsspannungen anzupassen. üblicherweise waren die platinen für die verschiedenen steckmöglichkeiten bedruckt, und auch der wert der sicherung ändert sich.
und denk dran - 230volt können ganz schön jucken -(

gruss wgn

no

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo thomas,

ja sorry, hab ich ganz vergessen…
ist nen baustein einer stereo-anlage. hersteller kenwood, und
hat auch „schon“ ca. 10-15 jahre auf dem buckel…

Es gibt da schon ein anderes Problem …

Der Kanalraster ist in Europa und USA etwas anders, unter Umständen hast du nicht viel Freude an deinem Gerät da der Ton alles andere als otimal sein wird.

MfG Peter(TOO)

hallo peter,

Es gibt da schon ein anderes Problem …

hier gibt es keine probleme, sondern lösungen. du alte miesmuschel -)

Der Kanalraster ist in Europa und USA etwas anders, unter
Umständen hast du nicht viel Freude an deinem Gerät da der Ton
alles andere als otimal sein wird.

was meinst du damit? liegen diese sender ausserhalb unseres üblichen 50khz rasters? oder meinst du die bandbreite bzw fm-hub des signales, oder das der stereotonhilfsträger nicht bei 19khz liegt? hab leider keine weiterführenden infos gefunden, um zu rappeln wo du derzeit ein problem siehst -(

dank im voraus für eine hilfreiche antwort (egal ob link oder selbstverfasst)

gruss wgn

MfG Peter(TOO)

Hallo wgn,

was meinst du damit? liegen diese sender ausserhalb unseres
üblichen 50khz rasters? oder meinst du die bandbreite bzw
fm-hub des signales, oder das der stereotonhilfsträger nicht
bei 19khz liegt? hab leider keine weiterführenden infos
gefunden, um zu rappeln wo du derzeit ein problem siehst -(

Europa USA
MW Kanalraster 9kHz 10kHz
 nur Mono auch Stereo

UKW Stereo
Deemphasis 50µs 75µs

MfG Peter(TOO)

peinlich…
hallo peter,

Europa USA
MW Kanalraster 9kHz 10kHz
nur Mono auch Stereo

UKW Stereo
Deemphasis 50µs 75µs

…für mich das nicht zu wissen - hab das schliesslich mal gelernt. bei tunern wo eine deemphase-umschaltmöglichkeit bestand, hab ich mir immer gedacht „wassn das fürn scheiss, klingt doch voll kacke bei 75µs“. *g*
aber wie heisst es so schön: „man wird alt wie ne kuh, und lernt immer noch dazu“

MfG Peter(TOO)

zum MW-kanalraster: pech gehabt
zur ukw deemhase: endlich haben klangregler mal einen sinn -)

nochmals dank für deine antwort und grüsse wgn