Nutzung Garage Nachbargrundstück

Auf einem (Doppelhaushälfte)stehen 2 Garagen, davon nutzen die Eigentümer der 2. Doppelhaushälfte die rechte Garage kostenlos. Dies ist im Schenkungsvertrag notariell festgehalten. Im Grundbuch sind beide Garagen auf die 1. Doppelhaushälfte eingetragen.

Frage: Wer ist für die Instandhaltung der kostenlos genutzten Garage verantwortlich?

Hallo,

Auf einem (Doppelhaushälfte)stehen 2 Garagen, davon nutzen die
Eigentümer der 2. Doppelhaushälfte die rechte Garage
kostenlos. Dies ist im Schenkungsvertrag notariell
festgehalten.

in welchem Schenkungsvertrag? Mir scheint, die Sachverhaltsschilderung ist nicht ganz vollständig.

Gruß
C.

Hallo, so wie das hier formuliert ist muss die 1. DHH beide Garagen instandhalten, darf aber auch beide nutzen und sollte vor allem die 2. DHH auffordern, die rechte Garage zu räumen und draussen zu parken.
Es sei denn die 1. DHH hat der 2. DHH die GArage geschenkt (Inhalt des Schenkungsvertrags?), aber dann müsste das auch im Grundbuch umgetragen werden, dann hätte derNotar geschlampt.

Hat die 1. DHH den Bewohnern der 2. DHH eben nur das Haus geschenkt (Familienintern?) und die GAragennutzung wird geduldet, dann hätte zwischen der 1. und der 2. DHH-Partei ein Vertrag über die Nutzung bzw. eine Art Mietvertrag (Miete =0 Eu) abgeschlossen werden sollen, die genau solche Unklarheiten beseitigt.
Gruß die Alte