Hallo Liebe Leute,
meine Frage ist:
Wenn ein Arbeitnehmer sein Privatwagen für Firmendienstreisen nutzt, wie wird das finanziell entschädigt und durch wen?
Ich weiß das 0,30 EUR p. km veranschlagt werden, aber ich finde keine eindeutige information darüber ob der Arbeitgeber die auch zahlen MUSS, oder ob dies über den Lohnsteuerjahresausgleich abgewicklt wird.
Wer kann mir sagen, ob man den AG zur Zahlung der 0,30 EUR verpflichten kann?
Danke!
Hallo,
verlangt der AG ausdrücklich die Nutzung des Privat-PKWs?
Nur dann besteht auch Anspruch auf Vergütung der Kosten.
Stellt der AG andere Möglichkeiten für Dienstfahrten zur Verfügung (Firmen-PKW, Bahn, Mitfahrt, wasweissichnoch…) und nutzt der AN seinen Privat-PKW lediglich aus Bequemlichkeit und/oder Lust und Laune, besteht nicht unbedingt ein Anspruch auf Vergütung bzw. nur eingeschränkt (zB Bahnfahrkarte).
&Tschüß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja der Arbeitnehmer ist dazu angehalten seinen Privat Wagen zu nutzen.
Firmenwagen haben hat die Firma nicht, Bahnfahren lässt die Touren-Planung nicht zu.
Muss der AG denn die ganzen 0,30 EUR erstatten?
Lg
Leander
Hallo Wolfgang,
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja der Arbeitnehmer ist dazu angehalten seinen Privat Wagen zu
nutzen.
Was heißt „angehalten“ ? Muß der AN oder muß er nicht ?
Firmenwagen haben hat die Firma nicht, Bahnfahren lässt die
Touren-Planung nicht zu.
Ein „Muß“ kann natürlich auch durch entsprechendes Handeln des AG entstehen.
Muss der AG denn die ganzen 0,30 EUR erstatten?
Der AG muß grundsätzlich die gesamten Kosten erstatten.Der AN kann die vollen Kosten verlangen und der AG kann diese auch zahlen. Die Zahl von 0,30€ ist lediglich eine Steuergrenze. Zur Nutzung der Privatfahrzeuge sollte der AN mit dem AG die Kostenerstattung individualrechtlich regeln, sofern es keine generelle Regelung im Betrieb gibt. Dies muß auch Haftungsfragen bei Unfällen etc. beinhalten.
Im Zweifelsfall empfiehlt sich der Gang zu Gewerkschaft oder Fachanwalt zur Beratung und Unterstützung.
Lg
Leander
&Tschüß
Wolfgang