Hall guten morgen
habe auf meinem Laptop Anfragen zum Kauf von Advance System Care 8 und
Obit Malware Figther. Hat jemand Erfahrung oder Kenntniss darüber wie sinnvoll
ein Kauf ist?
Vielen Dank
Hi
kurze Antwort: Finger weg!
Lange Antwort:
ich vermeide solche „Helfer“-Software wo es geht. Solche „Bloatware“ (bloat = aufblasen) bläht das System unnötig auf und haben fast keinen Nutzen. Es gibt Software die zur Diagnose taugt, aber ich setze sie erst ein, wenn ich ein Problem habe - dann ist ein richtiger Virenscanner oder www.trojanerboard.de immer noch eine besser Anlaufstelle.
Leider wird die Software in vielen Downloads (z.B, Chip Online etc) angeboten, aber wenn man die Kommentare darunter liest: Finger weg:
http://www.chip.de/downloads/IObit-Malware-Fighter_50232312.html
Wenn man z.B. glaubt, das der PC mit Advance von IObit schneller wird,
der glaubt auch noch an einen Osterhasen. Wers trotzdem will sollte sich
nicht wundern, was mit einem Tool noch alles zusätzlich ungewollt auf
dem seinem PC landet.
Hier das PC Mag (englisch) (http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2477847,00.asp)
Every other antivirus product we’ve tested is a better choice than IObit
Malware Fighter 3 Pro. Don’t even think about purchasing this turkey.
vgl. auch hier:
https://ingoboettcher.wordpress.com/2015/05/28/ein-kritischer-blick-auf-iobit-advanced-systemcare/
Mein Rat; Bevor man sich so ein Zeugs auf die Platte holt, sollte man sich lieber mit dem Betriebssystem besser auseinandersetzen.
Mein Systeme laufen seit Jahren ohne solche Software stabil. Da brauch ich sowas nicht. Es verlangsamt das System, im schlimmsten Fall löscht es wichtige Dateien und gibt fehlerhafte Informationen und macht das System instabil oder unbenutzbar.
lg,
vordprefect
„Auf [d]einem Laptop“ hast du „Anfragen zum Kauf“? Wovon genau sprechen wir: Überlegst du von dir aus dir diese Software zu kaufen, oder hast du „Werbung“ dazu bekommen? Falls letzteres zutrifft und es über eine unbekannte Quelle als E-Mail oder als vorinstallierte Probeversion der gesagten Software daherkommt, würde ich in beiden Fällen ein klares nein sagen.
Kurzes Googeln hat ergeben, dass beide Programme aus dem Hause iObit sind, aber keine Ahnung ob das seriös ist. Wenn du für ein Virenschutzprogramm Geld ausgeben möchtest kannst du das gerne tun, wobei ich instinktiv zu bekannteren Programmen greifen würde als zu einer Entwicklung einer weitgehend unbekannten chinesischen Firma. Außerdem sind kostenlose Virenschutzprogramme auch eine gute Möglichkeit.
Für ein „Systemreinigungstool“ würde ich jedoch niemals Geld ausgeben. Das Ding tut vermutlich nicht viel mehr als den Papierkorb und den temp-Ordner zu leeren - das kann ich auch selber, ohne Geld zu zahlen. IMHO sind solche Programme lediglich eine Masche um Geld von unbedarften Nutzern einzutreiben.
Hallo
vielen Dank an alle die mir auf meine Frage geantwortet haben.
Habe inzwischen alle derartigen Programme deaktiviert bzw. werde sie nicht
laden. Habe das Gefühl mein Laptop gleich schneller geworden.
Nochmals vielen Dank
K.H.