Nutzung von Bildern aus dem Netz ?

https://www.google.de/search?q=bilder+von+köln&biw=1920&bih=979&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwj8jbW9uNTOAhWDOxQKHZXjDBUQ7AkIRA

Hallo und guten Tag.
Unter der oben benannten Adresse fand ich viele Bilder meiner Heimatstadt Köln und würde gerne eines davon als „Erkennungsbild“ z.B. hier im Forum nutzen !

Kann mir jemand mit Bestimmtheit sagen, ob man das überhaupt darf ?

Mit Dank und
freundlichem Gruß, Colonius

In der Realität kannst du das eigentlich vergessen.

Jedes Bild hat irgendeine Art von Lizenz. Auch (oder grade) wenn nichts dazu zu finden ist, darfst du ein Foto nicht weiterverwenden. Die Lizenz der meisten Wikipedia-Bilder sieht zwar die beliebige weitere Verwendung vor, allerdings möchte der Fotograf häufig deutlich sichtbar genannt werden, was bei nem Profil nicht ohne weiteres möglich ist.
Tatsächlich haben viele Bilder eine „Mach damit, was du willst“-Lizenz, dann darfst du die durchaus als Profilbild verwenden. Aber das ist selten für Fotografien, und häufiger bei Zeichnungen anzutreffen.

Auf jeden Fall solltest du die Lizenz genauestens studieren, und es im Zweifel lassen, bzw. den Fotografen kontaktieren.

(Und konkreteres kann man kaum sagen, es gibt 50.000 verschiedene Lizenzen)

Das sicherste wird sein, ein selbst gemachtes Foto zu verwenden.

Auf Webseiten dieser Größenordnung ist das kein Problem. Schließlich kann niemand W-W-W dazu verpflichten alle Nutzerprofilbilder auf ihr Copyright zu überprüfen.

Grundsetzlich haben aber fast alle Bilder eine Lizenz. Wenn du also keine Erlaubnis vom Urheber hast oder das Bild nicht öffentlich vom Urheber zur Verwendung freigegeben wurde, dürfen die Bilder nicht vervielfältigt werden. Solltest du zum Beispiel eine eigene Webseite oder einen Blog haben, würde ich dir raten die Bilder dort nicht zu veröffentlichen.

ah, wir sind wieder bei ‚rate-mal-mit-rosenthal‘. leider ist dir dieter nuhr offensichtlich kein begriff. und deiner meinung nach darf man jederzeit jegliches gesetz missachten, solange man nicht erwischt wird.

oje. oje. oje.

Hallo,

es gilt der Grundsatz: Wenn nichts dabei steht um welche Lizenz es sich handelt oder ob das Bild frei verwendbar ist frage den Urheber. Wenn der Urheber nicht zu ermitteln ist oder dieser keine Erlaubnis gibt dann nimmt man das Bild einfach nicht. Alles andre führt nur zu scherereien.

Viele Bilder von wikipedia stehen unter der freien CreativeCommons (CC) Lizenz und sind somit frei verwendbar. Ggf. ist lediglich die Nennung des Urhebers damit verbunden und das wars dann. Näheres kann man immer anhand der jeweiligen Lizenz herausfinden. Enjoy.