Nutzung von "Google Maps" - Auslegung?

Hallo,
Google schreibt, es würde eine „Lizenz zur Verwendung von Google Maps/Google Earth gewährt, die sich unter anderem auf folgende Funktionen erstreckt:
[…] c. Mit ordnungsgemäßen Quellenangaben versehene Inhalte online, in Videos und in Printmedien veröffentlichen“.

Bedeutet dies, dass man - für nichtkommerzielle Zwecke - Bilder von den Karten machen darf und sie - bei korrekter Quellenangabe - in einem Video nur für private Zwecke oder auch für ein öffentliches Video nutzen kann?

Man sieht oft Screenshots von Google-maps-Karten in Videos, zB bei Youtube, aber ist es nur geduldet oder ist es erlaubt?

Vielen Dank!
MfG,
Ingo

Verstehe ich so. Man es gibt aber separate Hinweise bei Google, wie eine korrekte „Attribution“ auszusehen hat.

Ansonsten verweise ich bei der Gelegenheit gerne auf die Möglichkeit, stattdessen Karten aus einer Openstreetmap-Version zu nehmen, um eine korrekte Quellenangabe kommt man da aber auch sinnvollerweise nicht drum herum.

https://about.google/brand-resource-center/products-and-services/geo-guidelines/#required-attribution

Wenn man Karten direkt von Google einbettet (embed) muss man sich über die Besonderheiten hinsichtlich Datenschutz Gedanken machen. Und wenn man auf dem Weg zu viele Abrufe generiert wird die Nutzung meines Wissens auch irgendwann gesperrt (Überschreitung von ‚fair use‘, IIRC)

Sebastian

1 Like

Danke!
Wenn ich es richtig verstehe, müsste man also immer die Angabe verwenden, die in den Karten immer unten in sehr kleiner Schrift zu sehen ist?

Siehe das Foto, das ich hochgeladen habe…

Ashampoo_Snap_Freitag, 4. Februar 2022_18h41m19s_001_|533x126

Wenn man das nicht entfernt oder es extra nochmal gut sichtbar angibt, sollte man es in Videos also verwenden dürfen, richtig?

Ingo

So verstehe ich das.

Scheint mir zumindest so, aber ich bin auch kein Fachmann für Gesetzestexte.