Nutzung von RAM bei 64Bit auf 32Bit HDD-Zugriff

Guten Tag,

ich habe in meinem PC zwei Festplatten verbaut(1.Boot-SSD 64-Bit und 2. 32-Bit HDD mit jeweils Windwos 7)

Kann ich, wenn ich mit der gebooteten 64-Bit starte und auf die 32-Bit HDD zugreife eine Anwendung starten und den vollen Arbeitsspeicher nutzen oder beschränkt sich dieser dann auf 3,5GB RAM?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du auf deinem Rechner zwei Betriebssysteme, nämlich Windows-7 32 Bit (Home Premium?) und Windows-7 64 Bit installiert. Wenn du mit der 32-Bit-Version bootest, wird ein maximaler Arbeitspeicher (RAM) von ca. 3,5 GB unterstützt, wenn du mehr Arbeitspeicher installiert hast, steht der dir nur nach dem Booten mit der 64-Bit-Version,alos SSD, (dann max. 16 GB) zur Verfügung. Das hat aber nichts mit den Festplattenlaufwerken zu tun. Bootes du über die SSD, bekommt die den Laufwerksbuchstaben c: und auf die zweite Platte kannst du dann in der Regel als Laufwerk d: zugreifen. Bootest du mit der HDD, bekommt diese Festplatte den Laufwerksbuchstaben c und die SSD den Buchstaben d.

Die zwei Betriebssysteme sind aber nur notwendig, wenn alte Programme in der 64-Bit-Version nicht funktionieren, bzw. neue Programme mit der 32-Bit-Version nicht klar kommen.

LG Culles

Hallo

ich habe in meinem PC zwei Festplatten verbaut(1.Boot-SSD
64-Bit und 2. 32-Bit HDD mit jeweils Windwos 7)

Ob SSD oder HDD hat mit der Bit-Version nichts zu tun. Auf der SSD hast Du wohl ein Win7 64bit installiert und auf der HDD ein Win7 32bit. Richtig?

Kann ich, wenn ich mit der gebooteten 64-Bit starte und auf
die 32-Bit HDD zugreife eine Anwendung starten und den vollen
Arbeitsspeicher nutzen oder beschränkt sich dieser dann auf
3,5GB RAM?

Das ist wieder ein anderes Problem. Da ist einerseits das Betriebssystem. Die 64bit-Version kann 4GB oder mehr RAM voll adressieren und nutzen. Die 32bit-Version dagegen nur 3,5GB.

Andererseits sind da die Programme. Ein Programm, das Du auf dem 32bit-Win7 installiert hast, ist auf jeden Fall ein 32bit-Programm. Das ist es auch dann, wenn Du es unter Win7-64bit installierst bzw. ausführst. Und 32bit-Programme können prinzipbedingt nur 2 oder maximal 3GB RAM nutzen.

32bit-Programme werden unter einem 64bit-Betriebssystem in einer Art Emulation ausgeführt. Was bei vielen Programmen problemlos funktioniert. Es gibt aber auch Programme, insbesondere Systemprogramme wie Virenscanner o.ä., die nicht funktionieren und die man zwingend in einer 64bit-Version benötigt.

Nur 64bit-Programme können davon profitieren, wenn Du 4GB RAM oder mehr und ein 64bit-Betriebssystem hast. Diese laufen aber, logischerweise, nicht unter dem 32bit-Win7.

CU
Peter