Hallo zusammen!
Ich nutze öfter mal (unter Linux) verschiedene WLANs in meiner Umgebung (Arbeit, Nachbarschaft, etc.) und wenn ich ein neues finde, dann schmeiße ich meistens Kismet an und der sagt mir dann den Netzwerknamen, den ich zur Verbindung wissen muss. So weit, so gut.
Ein Problem ist es, wenn Netzwerke verschlüsselt sind, eben über WEP. Bekanntermaßen ist WEP geknackt, aber das Problem ist, dass Kismet mir den Netzwerknamen nicht anzeigt, den ich zum Zugriff auf das Netzwerk benutzen kann. Neulich war ich in einem Kongresszentrum und wollte spät abends noch ins Netz, aber es war niemand zu finden, den ich um die entsprechenden Infos hätte bitten können. Der einzige, den ich fragen konnte, meinte, normalerweise (ich ergänze: unter Windoof) sei das kein Problem. Die Leute würden einfach ihren Laptop aufbauen und das Netz benutzen. Genau dazu war es nämlich eigentlich auch da. Die beiden Accesspoints habe ich mit Kismet gesehen, nur nicht den Namen des Netzes…
Nun also meine Frage: Was ist die gängige Methode, um WEP-Netze zu benutzen? Gibt es irgendein Protokoll, mit dem ich mich beim Accesspoint anmelden und nach einem Schlüssel fragen muss oder sowas? Oder gibt es irgendwo vernünftige Tools, mit denen ich mir die nötigen Infos aus solchen Netzen herausholen kann? Ich weiß, Fragen ist meistens das einfachste, aber wie ich schon sagte, das geht nicht immer…
Ich bin kein dummer Anfänger und eigentlich kenne ich mich mit WLAN/WEP auch einigermaßen aus, aber in diesem Fall wäre ich wirklich froh, wenn mich da jemand in die richtige Richtung lenken könnte…
Es geht mir auch nicht darum, mich in fremde Netze zu hacken. Ich will nur in Netzwerke hinein, die WEP zu den Zweck nutzen, den Datenverkehr in der Luft zu verschleiern. Netze, die ernsthaft auf Sicherheit ausgerichtet sind, nutzen ja dann eh VPNs u.ä…
Schonmal Danke im Voraus,
Stefan