Nutzung von WEP-Netzen

Hallo zusammen!

Ich nutze öfter mal (unter Linux) verschiedene WLANs in meiner Umgebung (Arbeit, Nachbarschaft, etc.) und wenn ich ein neues finde, dann schmeiße ich meistens Kismet an und der sagt mir dann den Netzwerknamen, den ich zur Verbindung wissen muss. So weit, so gut.

Ein Problem ist es, wenn Netzwerke verschlüsselt sind, eben über WEP. Bekanntermaßen ist WEP geknackt, aber das Problem ist, dass Kismet mir den Netzwerknamen nicht anzeigt, den ich zum Zugriff auf das Netzwerk benutzen kann. Neulich war ich in einem Kongresszentrum und wollte spät abends noch ins Netz, aber es war niemand zu finden, den ich um die entsprechenden Infos hätte bitten können. Der einzige, den ich fragen konnte, meinte, normalerweise (ich ergänze: unter Windoof) sei das kein Problem. Die Leute würden einfach ihren Laptop aufbauen und das Netz benutzen. Genau dazu war es nämlich eigentlich auch da. Die beiden Accesspoints habe ich mit Kismet gesehen, nur nicht den Namen des Netzes…

Nun also meine Frage: Was ist die gängige Methode, um WEP-Netze zu benutzen? Gibt es irgendein Protokoll, mit dem ich mich beim Accesspoint anmelden und nach einem Schlüssel fragen muss oder sowas? Oder gibt es irgendwo vernünftige Tools, mit denen ich mir die nötigen Infos aus solchen Netzen herausholen kann? Ich weiß, Fragen ist meistens das einfachste, aber wie ich schon sagte, das geht nicht immer…

Ich bin kein dummer Anfänger und eigentlich kenne ich mich mit WLAN/WEP auch einigermaßen aus, aber in diesem Fall wäre ich wirklich froh, wenn mich da jemand in die richtige Richtung lenken könnte…

Es geht mir auch nicht darum, mich in fremde Netze zu hacken. Ich will nur in Netzwerke hinein, die WEP zu den Zweck nutzen, den Datenverkehr in der Luft zu verschleiern. Netze, die ernsthaft auf Sicherheit ausgerichtet sind, nutzen ja dann eh VPNs u.ä…

Schonmal Danke im Voraus,
Stefan

Hallo zusammen!

Ich nutze öfter mal (unter Linux) verschiedene WLANs in meiner
Umgebung (Arbeit, Nachbarschaft, etc.) und wenn ich ein neues
finde, dann schmeiße ich meistens Kismet an und der sagt mir
dann den Netzwerknamen, den ich zur Verbindung wissen muss. So
weit, so gut.

Ein Problem ist es, wenn Netzwerke verschlüsselt sind, eben
über WEP. Bekanntermaßen ist WEP geknackt, aber das Problem
ist, dass Kismet mir den Netzwerknamen nicht anzeigt, den ich
zum Zugriff auf das Netzwerk benutzen kann. Neulich war ich in
einem Kongresszentrum und wollte spät abends noch ins Netz,
aber es war niemand zu finden, den ich um die entsprechenden
Infos hätte bitten können. Der einzige, den ich fragen konnte,
meinte, normalerweise (ich ergänze: unter Windoof) sei das
kein Problem. Die Leute würden einfach ihren Laptop aufbauen
und das Netz benutzen. Genau dazu war es nämlich eigentlich
auch da. Die beiden Accesspoints habe ich mit Kismet gesehen,
nur nicht den Namen des Netzes…

Hallo,
vermutlich hat der Betreiber des Netzes das Broadcasting der SSID im
Router abgeschaltet um genau das zu vermeiden was du vorhast.

Nun also meine Frage: Was ist die gängige Methode, um
WEP-Netze zu benutzen? Gibt es irgendein Protokoll, mit dem
ich mich beim Accesspoint anmelden und nach einem Schlüssel
fragen muss oder sowas? Oder gibt es irgendwo vernünftige
Tools, mit denen ich mir die nötigen Infos aus solchen Netzen
herausholen kann? Ich weiß, Fragen ist meistens das
einfachste, aber wie ich schon sagte, das geht nicht immer…

Ich bin kein dummer Anfänger und eigentlich kenne ich mich mit
WLAN/WEP auch einigermaßen aus, aber in diesem Fall wäre ich
wirklich froh, wenn mich da jemand in die richtige Richtung
lenken könnte…

Ich glaube nicht,daß du hier eine Anleitung bekommst wie du unberechtigter
Weise in fremden Netzen surfen kannst.
Gruß Norbert

Es geht mir auch nicht darum, mich in fremde Netze zu hacken.
Ich will nur in Netzwerke hinein, die WEP zu den Zweck nutzen,
den Datenverkehr in der Luft zu verschleiern. Netze, die
ernsthaft auf Sicherheit ausgerichtet sind, nutzen ja dann eh
VPNs u.ä…

Schonmal Danke im Voraus,
Stefan

Hallo,

Ich weiß, Fragen ist meistens das
einfachste,

Du sagst es.

aber wie ich schon sagte, das geht nicht immer…

Warum jetzt?

Dann frag halt den Besitzer. Hier glaubt Dir das keiner. Wirklich.

VPNs u.ä…

Kannst Du mir bitte das Zugangspasswort für Deinen Internetzugang mailen? Danke.

Wenn Du die Portion Dreistigkeit, die Du hier an den Tag legst, auch nur zu einem minimalen Preis bei ebay erzielst, bist Du der reichtste Mann der Welt. Du könntest versuchen, ein wenig Clue davon zu kaufen, aber ich fürchte, Du bist zu gut imprägniert…

Sebastian

Hallo Stefan,

scheint, als ob du gerade an einer Karriere als Computer-Krimineller arbeitest. Schon die unberechtigte Nutzung fremder Netze ist zumindest als Leistungserschleichung strafbar, denn schließlich müssen diejenigen, deren Netze du nutzt, dafür zahlen. Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht jeder eine Flatrate hat, der ein WLAN einsetzt? Oder wurdest du mich auf deine Kosten telefonieren lassen, oder darf ich mich mal eben an deinen Hausanschluss anklemmen und mein Haus über deinen Zähler mit Strom versorgen? Auf fremder Leute kosten zu surfen ist nichts anderes, als sie auf besonders trickreiche Art zu bestehlen. Und dies vollkommen unabhängig davon, ob du deinen Nachbarn als Privatmann, den Arzt auf der anderen Straßenseite als Freiberufler oder die Uni oder ein Hotel ausnutzt. Alle müssen für die über ihre Anschlüsse laufenden Bits und Bytes zahlen.

Und das Argument, die von dir Ausgenutzten könnten sich ja besser schützen zieht auch nicht, denn wie einfach es ist ein Fenster einzuschlagen um in eine Wohnung einzubrechen ist auch allgemein bekannt, und es ist trotzdem strafbar. Geradezu Hohn zudem das immer wieder genannte angebliche aufmerksam machen auf Sicherheitslücken. Ich kann dir auch mit einem Ziegel den Schädel einschlagen und dich damit darauf aufmerksam machen, wie gefährlich es ist, ohne Schutzhelm über die Straße zu gehen, einsperren wird man mich dafür trotzdem.

Wer zudem auch noch versucht Schutzmaßnahmen fremder Netzte zu umgehen oder brechen, muss schon damit rechnen im Zweifelsfall dann auch härter bestraft zu werden. Und wer Daten in fremden Netzen abfängt, verändert oder löscht, könnte bald viel Zeit zum Nachdenken bekommen, zumal bei einem nachgewiesenen Einbruch dir niemand mehr abnehmen wird, dass du für einen „zufällig koinzidenten“ Schaden nicht verantwortlich bist.

Also die Idee und Frage hier besser ganz schnell vergessen. Ansonsten, wenn du bald mal einen Verteidiger brauchst, melde dich.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy,

Ich nutze öfter mal (unter Linux) verschiedene WLANs in meiner
Umgebung (Arbeit, Nachbarschaft, etc.) und wenn ich ein neues
finde, dann schmeiße ich meistens Kismet an und der sagt mir
dann den Netzwerknamen, den ich zur Verbindung wissen muss. So
weit, so gut.

Das nennt man (bis hierher) Wardriving.

Ein Problem ist es, wenn Netzwerke verschlüsselt sind, eben
über WEP. Bekanntermaßen ist WEP geknackt, aber das Problem
ist, dass Kismet mir den Netzwerknamen nicht anzeigt, den ich
zum Zugriff auf das Netzwerk benutzen kann. Neulich war ich in

Also DAS ist so nicht richtig.
Als Informatiker (laut ViKa) solltest Du wissen, das WEP eine Verschlüsselung ist, die (wie alle Verschlüsselungen) nicht 100%ig sicher ist und deshalb geknackt werden KANN, aber nicht IST!
WEP gilt (mit einer entsprechenden Schlüssellänge) als Defakto Standard für private WLAN Netze und ist eben zu deren Sicherung und Schutz (z.B. vor leuten wie Dir *gg*) gedacht.

einem Kongresszentrum und wollte spät abends noch ins Netz,
aber es war niemand zu finden, den ich um die entsprechenden
Infos hätte bitten können. Der einzige, den ich fragen konnte,
meinte, normalerweise (ich ergänze: unter Windoof) sei das
kein Problem. Die Leute würden einfach ihren Laptop aufbauen
und das Netz benutzen. Genau dazu war es nämlich eigentlich
auch da. Die beiden Accesspoints habe ich mit Kismet gesehen,
nur nicht den Namen des Netzes…

Aeh, ja und?!

Nun also meine Frage: Was ist die gängige Methode, um
WEP-Netze zu benutzen?

Man setze sich (wie schon erwähnt) mit dem Betreiber des WLAN Netzes in verbindung und Frage Ihn nach den Zugangsdaten. So einfach ist das.

Gibt es irgendein Protokoll, mit dem
ich mich beim Accesspoint anmelden und nach einem Schlüssel
fragen muss oder sowas?

Nein, denn dann bräuchte man ja keine verschlüsselung mehr, gelle ?!

Oder gibt es irgendwo vernünftige
Tools, mit denen ich mir die nötigen Infos aus solchen Netzen
herausholen kann?

Ja, die gibt es. Aber bitte Frage nicht weiter danach, denn das wäre nach meinem Verständnis Anleitung zu Computerkriminalität!

Ich weiß, Fragen ist meistens das
einfachste, aber wie ich schon sagte, das geht nicht immer…

Naja, Nachts zwischen 12 und 1 ist da bestimmt keiner mehr :wink:
Aber Tagsüber, wenn normale menschen arbeiten, wird auch dort ein freundlicher herr vor Ort sein,d er die Infos hat.

Ich bin kein dummer Anfänger und eigentlich kenne ich mich mit
WLAN/WEP auch einigermaßen aus, aber in diesem Fall wäre ich
wirklich froh, wenn mich da jemand in die richtige Richtung
lenken könnte…

Ok, hier die Richtung nochmal: Beim Betreiber des WLAN Netzes freundlichst um Erlaubnis und Zugangsdaten zum Netz fragen.
Du brichst ja auch nicht ungefragt bei Deinem Nachbarn ein um Dich bei dem umzusehen, oder ?!

Echt?! Nicht?!

VPNs u.ä…

Hmm, lies Dir doch bitte mal den Satz nochmal durch.
Du willst in ein Netz rein, welches mit WEP gesichert ist. DU sagst, das es nur zur Verschleierung des Datenverkehrs sein soll, weisst aber trotzdem nicht wie Du reinkommst.
Fakt ist allerdings, das es wohl trotzdem ein wirksamer Schutz zu sein scheint um unwillkommene Gäste (wie Dich) aus solch einem Netzwerk fern zu halten. Sorry, aber es ist nun mal so, das man um in eine Wohnung oder ein Auto zu kommen einen Schlüssel braucht. So ist es hier natürlich auch!
Nur, wenn Dir der Besitzer den Schlüssel gibt darfst Du rein. Alles andere ist illegal.

Gruß
h.
P.S.: Netter Versuch.

off-topic
Also ich denke der will sich ganz normal in dieses Netz hängen, wie alle anderen auch - denn unter Windows wird die SSID offenbar immerangezeigt (oder zumindest intern benutzt) auch wenn der SSID-Broadcast deaktiviert ist und das Netz WEP-codiert ist - so ist es zumindestens bei mir zuhause. Der Scan nach verfügbaren Netzen zeigt den Namen immer, trotz deaktiviertem SSID-Broadcast. Vileicht ist das aber auch ein Bug im NETGEAR 614 Router :wink:

Jedenfalls benutze ich noch auf jedem PC ZoneAlarm als Firewall und lasse die Teilnehmen im Stealth-Mode drin.