Nutzung von Wingdings-Symbolen auf Webseite

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Brett bin… es geht um Folgendes: Ich brauche für eine Webseite ein paar grafische Symbole, die ich mit der Schriftart „Wingdings“ ganz schnell erzeugen könnte. Meine Frage lautet jetzt: Ist es erlaubt Buttons, die ich mit Hilfe von Wingdings erstelle auf der Webseite einzusetzten?

Also, es geht mir hier um den rechtlichen Aspekt - immerhin besitzt jemand die Urheberrechte an der Schriftart (ich gehe mal stark davon aus, dass es sich dabei um Microsoft handelt).

Gruß,
AltF4

Hallo Leute,

Hallo

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Brett
bin…

Da es was mit Homepage zu tun hat biste hier richtig :wink:

es geht um Folgendes: Ich brauche für eine Webseite
ein paar grafische Symbole, die ich mit der Schriftart
„Wingdings“ ganz schnell erzeugen könnte. Meine Frage lautet
jetzt: Ist es erlaubt Buttons, die ich mit Hilfe von Wingdings
erstelle auf der Webseite einzusetzten?

Ist es erlaubt Arial zu benutzen?

Also, es geht mir hier um den rechtlichen Aspekt - immerhin
besitzt jemand die Urheberrechte an der Schriftart (ich gehe
mal stark davon aus, dass es sich dabei um Microsoft handelt).

Also die genaue Rechtslage kenne ich nicht, aber warum sollte jemand eine Schriftart anbieten, wenn du sie nichtmal nutzen kannst?

Hallo

Ist es erlaubt Arial zu benutzen?

Als Schriftart schon… das wird dann aber im Stylesheet angegeben und nur dann beim Rendern der Webseite genutzt, wenn es auch wirklich auf dem Client-Computer vorhanden ist. Wie es bei Grafiken ist weiß ich halt nicht.

Also die genaue Rechtslage kenne ich nicht, aber warum sollte
jemand eine Schriftart anbieten, wenn du sie nichtmal nutzen
kannst?

Stimmt schon. Aber für die Nutzung zahlt man ja üblicherweise so was wie Lizenzgebühren. Und ob mich der Kauf von Windows (oder auch Office - ich weiß jetzt nicht wo Wingdings als Schriftart mit dabei war) dazu berechtigt mit den vorhandenen Schriftarten das zu machen was ich will, ist halt die Frage.

Gruß

Hallo

Natürlich kannst Du die Schrift benutzen. Nur verkaufen darfst Du die
Symbole nicht.

Gruss
Heinz