Zuschüsse für Solarthermie wie auch für Biomasse gibt es sowohl für Wohn- wie auch Nichtwohngebäude. Die Förderbedingungen stehen unter http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energ…
Telefon: +49 6196 908-625
Interessant ist insbesondere die Kombination aus unterschiedlichen Boni. Dazu ein frei zugänglicher Kurzvortag im Rahmen des Online-Jourfixes
htttp://www.solaroffice.de/online-jourfixe (siehe dort 15. September 2012)
Der Antrag ist innerhalb von 6 Monaten nach Inbetriebnahme der Anlage beim BAFA einzureichen (Achtung, Ausnahmen für Anträge von Unternehmen und freiberuflichen Antragstellern, diese sind vor Vorhabensbeginn zu stellen).
Maßgeblich ist stets der Tag des Antragseingangs beim BAFA. Verfristet eingehende Anträge werden abgelehnt.
Förderfähig sind Vorhaben, die ab dem 1. Januar 2009 begonnen wurden (Abschluss eines Lieferungs- oder Leistungsvertrages) und zum Zeitpunkt der Antragstellung fertig gestellt sind. Mit der Durchführung der Investition muss nicht gewartet werden, bis ein Antrag gestellt werden kann oder dieser durch das BAFA beschieden wird.
Für große Solaranlagen über 40 m² Kollektorbbruttofläche gibt es ein sehr gutes Förderprogramm der KfW http://www.kfw.de/kfw_/kfw/271/
Viel Spaß mit der Sonne
Klaus