Nutzungsänderung Gebäude / Zuschuß Solarthermie ?

Hallo, wir haben gerade eine Lagerhalle in ein Wohnhaus umgebaut, also eine Nutzungsänderung. Gleichzeitig haben wir Solarkollektoren, Wasserführender Kaminofen und Pufferspeicher eingebaut. Funktioniert alles super. Nun die Frage : Gibt es einen Zuschuß für die Solaranlage auch bei Nutzungsänderung ? Der Bauantrag ist 2012 gestellt worden, der ursprüngliche Bauantrag des Gebäudes stammt aus den 70ern…

MfG

Andy

Zuschüsse für Solarthermie wie auch für Biomasse gibt es sowohl für Wohn- wie auch Nichtwohngebäude. Die Förderbedingungen stehen unter http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energ…
Telefon: +49 6196 908-625

Interessant ist insbesondere die Kombination aus unterschiedlichen Boni. Dazu ein frei zugänglicher Kurzvortag im Rahmen des Online-Jourfixes
htttp://www.solaroffice.de/online-jourfixe (siehe dort 15. September 2012)

Der Antrag ist innerhalb von 6 Monaten nach Inbetriebnahme der Anlage beim BAFA einzureichen (Achtung, Ausnahmen für Anträge von Unternehmen und freiberuflichen Antragstellern, diese sind vor Vorhabensbeginn zu stellen).

Maßgeblich ist stets der Tag des Antragseingangs beim BAFA. Verfristet eingehende Anträge werden abgelehnt.

Förderfähig sind Vorhaben, die ab dem 1. Januar 2009 begonnen wurden (Abschluss eines Lieferungs- oder Leistungsvertrages) und zum Zeitpunkt der Antragstellung fertig gestellt sind. Mit der Durchführung der Investition muss nicht gewartet werden, bis ein Antrag gestellt werden kann oder dieser durch das BAFA beschieden wird.

Für große Solaranlagen über 40 m² Kollektorbbruttofläche gibt es ein sehr gutes Förderprogramm der KfW http://www.kfw.de/kfw_/kfw/271/

Viel Spaß mit der Sonne
Klaus

Lieber andy, habe nicht den notwendigen Wissensstand was die Förderung betrifft. Dafür ist die BAFA zuständig, dort kann mann die förderbaren Maßnahmen online einsehen. Soweit ich mich erinnere, muß die Förderung VOR dem Beginn einer förderbaren Maßnahme beantragt werden und darf auch nicht vor der Förderungszusage begonnen werden!
Grüsse RPF

Hallo Andy,
Ihre Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Rufen Sie doch einfach bei der Förderstelle an.

MfG
M. Schedletzky

kann ich leider nicht genau sagen.
um förderungen zu erhalten muss meines wissens nach aber vor umbau ein antrag gestellt werden.
ganz sicher bin ich mir aber nicht.