Nutzungsausfall

Hallo Experten,

mir ist einer ins Auto gerummst. Schuldfrage ist klar, gegenerische Versicherung signalisiert Zahlung. Soweit alles ok.

Jetzt geht es um den Nutzungsausfall: Im Gutachten von der Dekra steht drin: Reparaturzeit 2-3 Tage. Der Wagen steht aber schon seit Montag in der Werkstatt (musste ja wohl erst einiges demontiert werden für den Gutachter) und wird auch diese Woche nicht mehr fertig werden, weil Ersatzteile erst geliefert werden müssen.

Frage: welchen Nutzungsausfall werde ich eigentlich bekommen? Die 3 Tage vom Gutachten oder die realen Tage, die das Auto in der Werkstatt gestanden haben wird?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

den tatsächlich entstandenen, nicht schuldhaft verursachten und erhöhten Schaden muss dir die Haftpflichtversicherung begleichen.

Frage geklärt? :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,

den tatsächlich entstandenen, nicht schuldhaft verursachten
und erhöhten Schaden muss dir die Haftpflichtversicherung
begleichen.

Frage geklärt? :smile:

Hat sich zum Glück anders gelöst: die Kiste ist doch schon heute fertig geworden (Merke: man lernt eine Klimaanlage erst dann richtig zu schätzen, wenn man eine Weile auf sie verzichten musste…).

Ich war deshalb verunsichert, weil ich von einem OLG Urteil gehört habe, bei dem die Versicherung eben NICHT die reale Reparaturzeit bezahlt hat. Allerdings soll es da wohl um ein exotisches Auto mit extremen Ersatzteil-Lieferzeiten gegangen sein.

So, jetzt muß ich nur noch rausbekommen, wieviel Nutzungsausfall mir eigentlich pro Tag zusteht (mein Auto’le ist nämlich so neu, dass es noch nicht in diesen Typlisten drinsteht). Eigentlich stünde mir ja noch ein „Klamottendurchschwitzzuschlag“ und ein „sich-in-Frauchens-motoriertem-Einkaufswagen-lächerlich-mach-Zuschlag“ zu! :wink:

Gruß und Danke
Stefan