ein Bekannter hat eine Homepage (kleines Gewerbe). Nun gibt es einen Interessenten, der Werbung auf der Homepage schalten möchte. Er will aber die Nutzungsdaten sehen. Ich weiß, dass die IVW solche Nutzungsdaten ermittelt, aber das ist für meinen Bekannten zu teuer. Wie kann mein Bekannter dem Interessenten die Nutzungsdaten sonst noch zugänglich machen? Vom Provider hat er wohl irgendwie eine Statistik darüber, wie oft die Seite angeklickt wurde. Aber wie kommt der Interessent dran? Mein Bekannter kann ihm ja schlecht die Zugangsdaten (m. Passwort) geben… Kann man die Nutzungsdaten sonst wie zugänglich machen? Ein Ausdruck der Statistik reicht wohl nicht - könnte man ja leicht fälschen.
normalerweise sollte der Kunde in seinen eigenen Logdateien sehen können, von wo seine Besucher herkommen. Die Aufzeichnung solcher Statistiken gehört zum inklusiven Service der meisten Webhoster.
danke für Deine Antwort. Ja, mein Bekannter kann (wenn er sich einloggt) bei seinem Webhoster so eine Statistik sehen. Aber wie stellt man diese Statistik einem Dritten zur Verfügung? Einen Ausdruck wird er nicht akzeptieren, da leicht zu fälschen.
Ich bediene mich auf meiner Seite http://www.kinderflohmaerkte.de des eTrackers - der ist perfekt. Allerdings nicht mit öffentlichem Zugang zu meinen Statistiken. Das könnte man aber auch.
14 Tage kann man den eTracker kostenlos testen und sich danach entscheiden. Auch kann man einen weiteren Zugang zur Einsicht von bestimmten Daten (konfigurierbar) einrichten.
Allerdings muss man natürlich den eTracker eine Weile laufen lassen, damit auch Statistiken einsehbar sind. Rückwirkend geht das natürlich nicht…