Nutzungsdauer bei Abschreibung (gebr. Trafostat.)

Hallo.

Ich habe hier zwei Trafosationshäuschen aus Beton. Die hatten wir zuvor über 48 Monate geleast. Jetzt haben wir die guten Stücke zum Restwert übernommen.

Meine Frage ist nun, welche Nutzungsdauer ich dafür hernehme. Lt. AFA-Tabelle beträgt sie für eine Trafostation wie wir sie haben 20 Jahre. Das wären immerhin noch 16 Jahre RestND. Die Trafostationen haben wir aber zusammen für gerde mal knapp 5.500 EUR übernommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob man die restliche ND von 16 jahren ansetzen muss oder ob man eine evtl. kürzere (aufgrund des geringen AHK) nehmen kann.

Hallo Zero,

bist Du sicher, dass Ihr die Trafostationen nicht von Anfang an selbst abschreibt? Bei 20 Jahren Nutzungsdauer beträgt die kürzeste Leasingvertragsdauer 8 Jahre (40/90 Regelung), wenn Ihr die Leasingraten als Betriebsausgaben absetzen wollt und die Leasinggesellschaft das Objekt selbst aktiviert.

Da Ihr klar unter der Mindestvertragslaufzeit bleibt, müßtet Ihr das Objekt selbst aktiviert haben.

Gruß

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zero,

bist Du sicher, dass Ihr die Trafostationen nicht von Anfang
an selbst abschreibt? Bei 20 Jahren Nutzungsdauer beträgt die
kürzeste Leasingvertragsdauer 8 Jahre (40/90 Regelung), wenn
Ihr die Leasingraten als Betriebsausgaben absetzen wollt und
die Leasinggesellschaft das Objekt selbst aktiviert.

Da Ihr klar unter der Mindestvertragslaufzeit bleibt, müßtet
Ihr das Objekt selbst aktiviert haben.

Gruß

Friedrich

Tja, das ist ein Paradoxum das mich auch schon gewundert hat. Vor 4 Jahren war ich noch nicht in diesem Bereich beschäftigt. Und selbst bei der Leasinggesellschaft konnte mir keiner so recht eine Auskunft erteilen. (Der damalige Bearbeiter exisitiert dort nicht mehr). Also weiß ich nicht wie der LG das angstellt hat.^^
Ich weiß nur, dass es von uns nicht aktiviert wurde. (Es gab im Zusammenhang mit dieser Anschaffung noch weitere Kosten die von uns aktiviert und auf 8 Jahre ND angesetzt wurden)
Das einzige was mir in den Sinn kam war, dass man fälschlicherweiße annahm, es würde sich um den Trafo selbst handeln und hat hierfür eine niedrigere ND angesetzt. (Was mich nicht wundern würde, denn aus der Ursprungsrechnung des Lieferanten ist das nicht eindeutig ersichtlich.)

Aber wie ich es auch drehe und wende, ich krieg die ursprüngliche Überlegung nicht mehr nachvollzogen, bzw. was der LG gemacht hat. Deswegen habe ich den Punkt auch schon abgehakt.^^
Jetzt ist eben nur noch die Frage was ich mit dem Ding anfangen soll. Aktiviert wurde es bisher von uns nicht und vermutlich vom LG mit einer zu niedrigen ND angesetzt. Jetzt bleibt eben die Frage, auf 16 Jahre ND oder eben auf weniger abschreiben.

Hmm, also ich werd es jetzt auf 4 Jahre RestND abschreiben. Ich hoffe mal das bei einem AV von über 2 Mio. €, 5.000 EUR keine all zu große Rolle spielen werden.