Sehr geehrtes „Forum-Mitglieder“, möchte Sie bitten zu meinem Fall einen Tipp zu geben, wie ich mich in der folgenden Situation mich verhalten soll. Habe im Jahre 02/2006 laut Teilungerklärung ein Büro gekauft, welches seit über 10 Jahren aber als Wohnung genutzt wurde - und mir mündlich gesagt wurde, das es sich man das Objekt als Wohn- und Büro genutzt werden kann - welches bisher gedultet wurde und bis dato von keiner der Eigentümer der WEG moniert wurde. Ab 2006 habe ich dieses Objekt als Wohnung an 3 Studenten WG vermietet und stets hierfür die Abgaben (Müll, etc…) entrichtet. Jetzt wurde dieser Zustand moniert seitens eines Eigentümers. Eventuell droht mir hier eine Klage seitens des einen Eigentümers. Worst Case muss ich meine Mieter Kündigung, etc… Wie soll ich mich hier Verhalten? Was bedeutet Büro in einer Teilungserklärung - heißt es - das man dort sich nicht 24 haufhalten kann? Welche Einschränkung bedeutet dies konkret? Muss ich die Kündung meiner Mieter aussprechen? Welcher zeitlicher Ablauf muss ich beachten im worst case? Welche Kosten können auf mich kommen - welcher Streitwert wird gesetzt? Welche Forderung kann der einzige Eigentümer erreichen - ist das rechtens oder muss hier die Gemeinschaft gegen mich prozessieren? Welche Aussichten habe ich bzw. hat jemand einen vergleichbaren Fall schon erlebt und würde die Erfahrung mit mir teilen? Bitte, um Rat und Unterstützung Ihrerseits. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Unterstützung Mfg. Bulo
Tut mir herzlich Leid, aber darauf habe ich leider keine Antwort bzw. keinen Tip.
Wichtig ist immer, was schriftlich in der Teilungserklärung steht. Ist es nun ein Büro oder eine Wohnung. Immerhin wohnen ihre Mieter doch auch schon seit 4 Jahren dort. Außerdem stellt sich doch die Frage, was die oder besser den anderen Eigentümer an der Studenten WG stört. Wieviel Eigentümer sind es insgesamt. Wenn nur einer meckert, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Klagen muss meines Wissens die Gemeinschaft, also vorher Mehrheitsbeschluss auf Eigentümerversammlung herbei führen. Das würde ich an ihrer Stelle erst einmal abwarten.
MFG Petra
Hallo Petra,
vielen DANK vorab für die Antwort. In der Teilungserklärung steht definitiv als Büro zu nutzen. Wie schon erwähnt wurde dies mir mündlich seitens des Verkäufers gesagt. Es gab auch keinerlei zweifel an der Sache, da wie eine Wohnung eingerichtet,etc… Der monierende Eigentümer versucht nun durch Störungen der WEG das ganze darzustellen - um möglichst gebrauch zu machen - das bei einer Nutzung als Büro weniger Störungen ausgehen. Ich weiss das der jeweilige Eigentümer ohne mich auf das Dilema hinzuweisen schon zum Anwalt gegangen ist. Ich wollte halt diese Zeit bis ich etwas von seinem Anwalt erhalte nutzen und meine Chancen abzuwägen.
Nochmals DANKE! MFG BULO
Tut mir leid aber ich kann keine Auskunft geben.
Trotzdem noch viel Erfolg.
Hallo Bulo,
bin kein Anwalt. Ich würde mir in diesem Fall eine Rechtsauskunft einholen. Das ist in diesem Fall für die
Taktik sicher hilfreich. Sorry, aber kann dir persönlich hier keinen Rat erteilen.
mfg
Henry
Meine Gedanken dazu:
- die Teilungserklärung ist normalerweise bindend. Wenn die abweichende Nutzung jahrelang geduldet wurde, könnte aber so etwas wie Gewohnheitsrecht greifen. Dazu würde ich einen Rechtsanwalt fragen. Man kann auch Mitglied bei einem Verein für Eigentümer werden (wie z.B. Haus und Grund) und sich dort rechtlich beraten lassen.
- neben der rechtlichen gibt es noch die menschliche Ebene. Jahrelang wurde die Wohnnutzung akzeptiert, jetzt nicht mehr. Man könnte das Gespräch mit dem betreffenden Eigentümer suchen - vielleicht lässt sich der Konfklikt lösen. Manchmal sind es kleine Dinge, die das Zusammenleben stören.
Viel Glück, B.