noch mehr, ‚andere‘ Fragen
WLANs nur nach aktuellem Stand der Technik verschlüsselt betreiben, wenn man nicht will, dass einem fremde Leute in die PCs schauen können und da ggf. Mist machen.:
Das WLAN Teil das man von den T-Menschen kaufen kann, ist es denn auf dem „aktuellen Stand“? Und dass mit dem verschlüsseln müsste ich ja las erstes machen, denn in dem Hochhaus wo ich bin gibt’s „fremde Leute“, mit mehr Computer Kenntnissen. Dass mit dem verschlüsseln müsste ich doch alleine, mit einer Anleitung, hinbekommen?
Dass DSL 2000 doppelt so schnell Daten runterladen kann wie 1000 war mir schon klar. Meine Frage bezog sich mehr auf eure Erfahrung in der Praxis, kommt es je dazu? Als ich mal in einem Studentenwohnheim „lebte“ hatte ich LAN, und damals sah ich beim downstream immer so Zahlen um 300, 400 kbit/sec, selten mehr, und nie was über 1000. Ist es bei den einschlägigen Seiten, etwas BBC, Pro7, CSPAN, Commedycentral, überhaupt mit jenseits von 1000 runterzuladen? Und für Radio über internet, ist da mehr als 1000 überhaupt nötig?
Denn wenn ich den windows media player anschmeisse, zeigt der mir an, dass die gespielte mucke meistens mit 128 kbits gespielt wird, klingen tuts ja gut damit.
Was mich noch interessieren würde ist, wenn ich z.B. Radio über Internet höre, und dass über mehrere Stunden hinweg, wärs mir unwohl den Laptop so lange mitlaufen zu lassen, hab halt die Befürchtung das teure Teile könne kaputt gehen nur weil ich jeden Tag 2 Stunden Coast 102 höre. Kann man irgendwie seinen DSL Anschluss auch mit anderen elektronischen Teilen verbinden, um so sein notebook zu entlasten?
Um noch mal zum WLAN zu kommen, wie wichtig ist der Router. Bei T Laden wurde mir gesagt, für 10€ kann ich einen Telekom eigenen Wlan router erhalten. Sind Router Router, d.h. ob 0815 Gerät von der T oder eines Hypertolles 0835 Teil mit allen Extras, fürs online Gehen machts da kein Unterschied?? Ich weiss schon dass man mit „besseren“ ROutern internett tel. machen kann, mehrere Rechner anschliessen usw. (Hab die FritzBox bei 1&1 gezeigt bekommen, tolles Teil, sieht auch besser aus als dass T-Teil)
Nur habe ich fürs erste nicht mehr vor als meinen Rechner hochzufahren und unkompliziert online zu gehen. Reicht da das dünne Router Teil von Telekom aus? Sind die so in Ordnung oder schon eher billig Teile die Ärger machen können?