Nutzungslizenz bei einem Script

Hallo
meine Frage:
ich habe ein Script erworben mit einer Lizenzbestimmung:
Sie erhalten eine Nutzungslizenz für dieses Script und sie dürfen das Script Ihren Wünschen entsprechend erweitern und ändern. Das Script darf nur auf einer Domain installiert werden.
jetzt habe ich mitbekommen das wenn ein User die Anmeldebestätigung erhält seinen Link als Werbelink in der E-mail auftaucht! darf ich das entfernen? auch
unter

darf ich das auch entfernen?

lieben dank für die Antworten
mfg

Das hängt von den Lizenzbestimmungen ab, in denen findest du deine Antwort.

Das hängt von den Lizenzbestimmungen ab, in denen findest du
deine Antwort.

dort steht:

  1. Vertragsgegenstand ist das gesendete oder auf Datenträger aufgezeichnete Scriptes (Software), sowie vorhandene Bedienungsanleitungen.

  2. Nach dem Stand der Technik ist es nicht möglich, Scripte (Software) so zu erstellen, dass sie in allen Anwendungen und Kombinationen fehlerfrei arbeitet. Gegenstand des Vertrages ist daher eine Software, die im Sinne der Beschreibung grundsätzlich brauchbar ist.

  3. Der Betreiber gewährt Ihnen das einfache und persönliche Recht (Lizenz), die gelieferte Software auf einer Domain, welche sie uns mitteilen müssen, zu nutzen.
    Weitergehende Rechte bedürfen gesonderter schriftlicher Vereinbarungen. Eine Weitergabe des Scriptes (Software) an Dritte, ein Vermieten oder Verleihen oder eine kostenlose Weitergabe ist ausdrücklich untersagt (ausgenommen DEMO-/Testversionen und Freeware).

  4. Es ist ausdrücklich untersagt, die gelieferten Scripte (Software), gleich welcher Art zu verändern, zu übersetzen, zurückzuentwickeln, zu entkompilieren oder zu entassemblieren oder als Grundlage eigener Scripte (Software) / eigener Veröffentlichungen zu verwenden. Ausnahmen gelten nur, wenn diese in der Beschreibung der Ware genannt sind.

  5. Die Software ist urheberrechtlich geschützt. Der Betreiber macht darauf aufmerksam, dass der Lizenznehmer für alle Schäden aufgrund von Urheberrechtsverletzungen haftet die uns entstehen. Eine bekannt werdende Urheberrechtsverletzung führt unweigerlich zur Anzeige.

  6. Der Betreiber ist berechtigt, Softwarepflege nach eigenem Ermessen zu betreiben. Ein Austausch oder eine Aktualisierung der Software auf Verlangen des Lizenznehmers erfolgt nur gegen Leistung einer von dem Betreiber festgelegten Servicegebühr.

  7. Aus den unter 2. genannten Gründen übernimmt der Betreiber keinerlei Haftung für die Fehlerfreiheit des Scriptes (Software) und eventueller dadurch entstandener Schäden. Insbesondere übernimmt der Betreiber keine Gewähr, dass die Scripte (Software) den Anforderungen und Zwecken des Lizenznehmers genügt. Der Betreiber haftet nicht für mittelbare Schäden oder für Folgeschäden, insbesondere nicht für entgangenen Gewinn. Verantwortung für die richtige Wahl und die Folgen der Anwendung, sowie der damit beabsichtigten Resultate trägt allein der Lizenznehmer.

aber nicht´s davon…das ich überall seine Links drin haben muß?
oder sehe ich das falsch?

Punkt 4 sagte es doch:
„Es ist ausdrücklich untersagt, die gelieferten Scripte (Software), gleich welcher Art zu verändern, …“

Keine Änderungen, würdest du die Links entfernen wäre das eine Änderung.

ich meinte nur die e-mailwerbung die er ja dann durch mich ausführen kann!
was ich als unverschämtheit empfinde!

Wieso Unverschämtheit, immmer erst genau prüfen und schaun bevor man kauft. War in der Testversion die Werbung nicht enthalten? Konntest du die Lizenzbestimmungen nicht vorher lesen bevor du diesen zugestimmt hast?

Hast du dich schon an den Hersteller gewand und gefragt ob du die E-Mailwerbung rausnehmen darfst, vielleicht erlaubt er es dir ja? (Wichtig, immer alles schriftlich geben lassen.)

Hallo,

also soweit ich weiß dürfen domainbezogene nutungslizenzen nicht entfernt werden, aber so genau kenn ich mich da nicht aus…tut mir leid.

viel erfolg noch

lg Mike

Hallo,

grundsätzlich ist immer ein Nennung des Urhebers vorgesehen. Dieser kann zwar darauf verzichten, aber wenn dies in der Lizenz nicht ausdrücklich erwähnt ist und das Skript selbst entsprechende Nennungen enthält, darf ich davon ausgehen, dass der Urheber genannt werden möchte.

Für den Fall, dass der Urheberhinweis entfernt oder verändert wird, stehen dem Urheber Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche zu.

Viele Grüße
Bernhard Kelz

Hallo seeadler72

„Sie erhalten eine Nutzungslizenz für dieses Script und sie dürfen das Script Ihren Wünschen entsprechend erweitern und ändern.“

In diesem Satz steht ja eigentlich das man das Script entsprechend erweitern und ändern darf, also sollte man auch die Werbung entfernen dürfen, sollte kein Problem sein. Aber auf jeden Fall würde ich nochmal den Autor der die Lizenzbestimmungen geschickt hat fragen ob er einverstanden ist, und mir das zur Sicherheit schriftlich geben lassen. Sicher ist sicher

Grüße
Andy