Hallo, ich würde gern ein Haus bei einer Zwangsersteigerung erwerben. Der Verkehrswert liegt laut dem Amtsgericht bei 110.000,00€. Jetzt weiß ich aber nicht so richtig kann man darunter bieten oder muss man gleich mehr bieten??? Und was bedeutet eigentlich „separates Gebäudeeigentum - Einfamilienhaus aufgrund eines Nutzungsrechtes am Grundstück“??? Gehe ich richtig in der Annahme das es sich um Erbpachtland handelt???
Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben.
Mit bestem Dank
Matthias
- Im Amtsgericht liegt idR. das Verkehrswertgutachten aus und ist kostenlos einsehbar. Da wird detailiert erklärt was versteigert wird. Wenn du die betreibende Bank kennst, wird dir das Gutachten meist gratis zugeschickt.
- Im Amtsgericht ist ein Rechtspfleger mit dieser Versteigerung befasst. Er ist sehr gerne bereit und interessiert sich mit dir über die Modalitäten zu unterhalten: abhängig von der Situation mußt du das Geringste Gebot (vielleicht 2000€), 50% oder 70% mindestens bieten.
Er kann dir auch Auskunft geben, ob du irgendwelche Rechte übernehmen mußt, evtl. welche Bank betreibt usw.
Gruß n.