nach langer Suche habe ich nun endlich ein Objekt gefunden, welches ich mir vorstellen könnte zu kaufen. Haken an der Sache: Das Nutzungsrecht!
Bei dieser ETW wurde vor zwei Jahren das Nutzungsrecht auf folgenden Sachverhalt geändert: „Nutzungsänderung der Ferienwohnung Nr. x in Betriebswohnung mit Büroräumen“
Die stellte auf den ersten Blick kein Problem für mich da, da ich sowie ein Gewerbe zur Nebenerwerbserzielung betreibe!
Nun erlaubt die KV, nach Nachfrage meiner Bank, nur die Nutzung der Betriebswohnung zur Haupterwerbserzielung!
Merkwürdig, dass bei einem Gespräch bei der KV (vor dem Gespräch zwischen Bank und KV) keine Rede von Haupt- bzw. Nebenerwerb war! Damals hätte noch „ein Gewerbeschein“ als ausreichend gegolten! Leider habe ich dies nicht schriftlich.
Da mich die Wohnung jedoch weiterhin sehr interessiert, ich diese aber nur Kaufen kann, wenn rechtlich alles okay ist, möchte ich ein paar „Nachforschungen“ anstellen und herausfinden, ob und wie ich die Aussage der KV dahingegen verändern kann, dass meine Bank wieder bereit ist mir die Wohnung zu finanzieren!
Habe ich da irgendeine Chance?
was ist für dich *rechtlich ok*? Möchtest du die Wohnung als Hauptwohnsitz benutzen?
soweit mir bekannt ist, ist eine Betriebswohnung als solche anzuerkennen, wenn die Wohnung für den Gewerbebetrieb erforderlich ist.
Und die ‚Erforderlichkeit‘ ergibt sich dann wenn du zB ständig erreichbar sein musst, Notdienst und Kundenbesuche die auch außerhalb der Geschäftszeiten kommen können und dürfen, große Aufträge die Mehrarbeit abverlangen, zum Schutz des Betriebes…usw.,usf.
Wenn du die Wohnung nur zum ausüben eine Nebentätigkeit und als Hauptwohnsitz für dich nutzen möchtest, dann sind die Kriterien nicht mehr erfüllt.
Aber wahrscheinlich ist die Wohnung wegen der beschränkten Nutzungsrechte besonders günstig zu haben?
Nicht nur weil ich dir keine vollständige Infos liefern kann, sondern auch weil das für dich am Besten wäre, mögest du bitte (nochmal?)zum zuständigen Bauamt tappen und dich aufklären lassen wie du das am Besten händeln kannst.
Und die sind, so meine Erfahrung, in der Regel äußerst hilfsbereit.
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]