Lieber Kurt-Georg,
kannst Du mir helfen?
Wir sind eine Umwelt-Organisation und hatten einen Wettbewerb ausgeschrieben. Nun haben wir einige Exemplare zugeschickt bekommen (Comics). In unserer Anzeige haben wir nur ein Preisgeld für den Gewinner dotiert und nöchten aber nun auch gern die Rechte für die anderen Comics bekommen. Dafür setze ich nun ein Schreiben auf, in denen ich die Künstler_Innen frage, ob sie ihre Recht so zu sagen an uns abtreten, wir die Dinger aber nicht kommerziell nutzen werden, leider aber auch als NGO kein Geld zahlen können.
Worauf muss ich achten bei der Formulierung? Was sollte man unbedingt mit reinschreiben? Ich gehe davon aus, dass man es Ihnen als Brief schickt und sie es unterschreiben, oder reicht das auch per E-Mail? Muss da eine Unterschrift beigefügt sein?
Ich hoffe, Du kannst mir helfen, Du bist nämlich der Einzige, den ich bei der Expertensuche gefunden habe.
Viele liebe Grüße,
Leni
Liebe Leni,
das ist ja fast eine 400.- € Anwaltsfrage… 
Ich versuche mal mein Bestes nach meinem Wissenstand:
Die Nutzungsrechte heißen Nutzungsrechte, weil sie beschreiben, wofür das an den Comics bestehende (und nicht übertragbare) Urheberrecht genutzt werden soll. (Das Urheberrecht verbleibt immer beim Künstler. Dieser kann allerdings die Nutzungsrechte an seinem Werk an andere übertragen.)Das macht es dann in gewisser Weise einfach. Ihr solltet überlegen, wofür Ihr denn die angefertigten Comics genau nutzen wollt. Soll ein Heft oder Flyer gedruckt werden? Wollt Ihr sie ins Internet stellen? Sollen die Comics bei Veranstaltungen projiziert werden? Und so weiter und so fort. Wenn Ihr das genau wisst, könnt Ihr die KünstlerInnen (die Urheber) dann um diese konkreten Nutzungsrechte angehen. Dazu reicht eine mail, die aber vom Urheber bestätigt werden muss. Die sollte dann zum Beispiel so aussehen:
"Lieber X. Die von Dir für den Wettbewerb Y eingereichten Comics mit dem Titel ‚NN‘ würden wir gerne in folgender Form für unsere nicht-kommerziellen Zwecke nutzen:
- Veröffentlichung eines Heftes, 24 Seiten, farbdruck, Auflage 2.000 Stück. Diese Hefte werden von uns kostenfrei / gegen eine Schutzgebühr von … € an Interessierte ausgegeben. Bitte lass uns doch wissen, ob wir die Comics für diese Zwecke kostenfrei nutzen dürfen. Wir verpflichten uns in dieser Veröffentlichung Dich als Urheber kenntlich zu machen. Wenn wir die Comics in dieser Form nutzen können, wäre das eine große Unterstützung für unsere Anliegen als Non-Profit Organisation. Vorab dafür schon vielen Dank."
Wichtig ist es möglichst genau zu beschreiben, wie Ihr die Comics einsetzen wollt: Bei Druckwerken die Auflage, bei Internetnutzung eine Zeitangabe (ein Jahr, zwei Jahre, unbegrenzt?). Bei Projektionen genaue Beschreibung der Veranstaltungen bei denen Ihr sie braucht. Das schafft dann beidseits Sicherheit. Ihr könnt die Comics dann für die genannten Zwecke nutzen - aber eben nur für diese Zwecke. Wenn Ihr dann etwas anderes damit machen wollt, müsstet Ihr erneut um die Nutzungsrechte für den dann neuen Zweck anfragen. Gut ist es in der entsprechenden Veröffentlichung auch noch einmal darauf hinzuweisen, dass alle Veröffentlichungsrechte bei dem/der KünstlerIn liegen. Entsprechende Formulierungen findet Ihr in Zeitschriften oder eben auch Comic-Bänden und dergleichen mehr.
Ich meine, das ist dann für beide Seiten fair. Ihr könnt natürlich auch anfragen, Euch die Nutzungsrechte „komplett und räumlich und zeitlich unbegrenzt zu übertragen“. Aber das ist dann der berüchtigte ‚Buy Out‘, in den wohl niemand gratis einwilligen würde und der Prince dazu zwang, ein eigenes Label zu gründen und sich sogar einen neuen Künstlernamen zuzulegen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Beste Grüße
Kurt
Toll, danke für die ausführliche und schnelle Antwort!
Einen schönen Tag wünsche ich Dir! =)
Leni