Nuva Ring - schwanger - möglich?

Hallo.
Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
Ich hätte am Samstag, den 7.8. meinen Nuva Ring nach der 7-tägigen Pause wieder einsetzen sollen. Aufgrund von Stress im Job und Urlaub des Arztes (ich hatte keinen Ring mehr und brauchte ein Rezept) konnte ich den Ring erst am Donnerstag, den 12.8. wieder einsetzen.
Am Samstag, den 14.8. hatte ich Geschlechtsverkehr (ohne Kondom). Ja, ich weiß, es war sehr riskant und dumm von mir!
Nun habe ich heute (20.8.) so ein ziehen in der Brust und habe Angst, dass ich schwanger sein kann.
Was denkt ihr? Na klar könnte es möglich sein, aber wie groß ist die Chance, dass es sein könnte? Hatte ich eventuell in dieser Zeit meinen Eisprung? Der letzte Tag meiner Periode war der 5.oder 6.8. !
Es gibt zwar Rechenformeln aber bei der Einnahme des Nuva RIngs weiß ich nicht, wie lang da der Zyklus ist!

Ich bitte um dringende Hilfe… Vielen Dank!!!

Da es generell keine 100% wirksamen Verhütungsmittel gibt, gibt es immer eine gewisse Chance schwanger zu sein.

Wirklich helfen kann dir da so oder so nur ein Schwangerschaftstest.

Vielen Dank,
ein solches Forum ist dazu da, anderen Menschen Hilfestellungen zu geben - und nicht sinnlose Antworten einzutippen…
Und außerdem passt Ihre Antwort nicht im geringsten zu meiner Frage!

Hallo JenKa

Wenn ich dir nun sage: Den Einsprung hattest du am 15.08. um 07:52 Uhr morgens, und die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger bist, liegt bei 41,56%, je nach Spermaqualität noch 2 Prozentpunkte drüber oder drunter - wäre dir dann wirklich geholfen?

Auch wir kennen deinen Zyklus nicht, weder mit noch ohne Nuva Ring, und selbst wenn wir ihn kennen würden, wäre eine Prognose ein Blick in die Glaskugel. Eine Schwangerschaft ist möglich, muss aber keineswegs sein. Wir zerschmetterling schrieb, wäre sie sogar bei korrekter Anwendung des Rings möglich. Ich verstehe deine Aufregung und dein Bedürfnis nach sicheren Antworten und Prozentzahlen, aber wir KÖNNEN dir schlicht keine Hilfestellung geben. Und daher war die obige Antwort auch keineswegs sinnlos.

Gruss und alles Gute
Ursula

5 „Gefällt mir“

Also ich finde die Antwort von Zerschmetterling keineswegs sinnlos! Wie sollen wir denn auf eine solche Frage eine korrekte Antwort geben. Die Leute in diesem Forum versuchen doch nur eine Hilfestellung zu geben, sind aber keine Hellseher.
Deine Antwort dagegen finde ich ziemlich schnippisch.
Ansonsten ein schönes Wochenende allen Hilfesuchenden und freundlichen Helfern in diesem Forum!
Kati

4 „Gefällt mir“

Nabend!
Frage: ist es möglich … schwanger zu sein?
Antwort: Es ist immer möglich, egal welche Verhütungsmittel und ob fehlerfrei verwendet oder nicht.

Ergo: Antwort passt dermaßen 100% auf die gestellte Frage.
Schlussfolgerung aus der Reaktion darauf: Du hast mit w-w-w das falsche Forum gewählt.

Gruß!
T.

3 „Gefällt mir“

Hi,

Am Samstag, den 14.8. hatte ich Geschlechtsverkehr (ohne
Kondom). Ja, ich weiß, es war sehr riskant und dumm von mir!

noch dümmer war es, danach nicht gleich die Pille danach zu holen, wenn man doch um das Risiko weiß.

Nun habe ich heute (20.8.) so ein ziehen in der Brust und habe
Angst, dass ich schwanger sein kann.

Das hat nichts miteinander zu tun. Potenzielle Schwangerschaftsanzeichen zeigen sich nicht so früh.

Was denkt ihr? Na klar könnte es möglich sein, aber wie groß
ist die Chance, dass es sein könnte?

Prozentzahlen kann dir keiner sagen. Ja, du kannst schwanger sein. Nein, es kann sein, dass du nicht schwanger bist. Und jetzt?
An einem Test kommst du ohnehin nicht vorbei - wenn ich dir jetzt sage „die Chance liegt bei 23,786 %“, was nutzt dir das? Man kann nur schwanger sein oder nicht, „ein bisschen schwanger“ gibt es nicht.

Hatte ich eventuell in
dieser Zeit meinen Eisprung? Der letzte Tag meiner Periode war
der 5.oder 6.8. !

Und da niemand deine Zykluslänge kennt und das sich durch falsches Verwenden des Rings auch noch verschieben kann, kann dir das keiner sagen. Ja, kann sein, dass du den Eisprung hattest. Nein, kann sein, dass du ihn da nicht hattest. Außerdem bist du nicht nur am Tag des Eisprungs fruchtbar.

Es gibt zwar Rechenformeln aber bei der Einnahme des Nuva
RIngs weiß ich nicht, wie lang da der Zyklus ist!

Du weißt doch, in welchen Abständen du deine Periode bekommst.

Ich bitte um dringende Hilfe… Vielen Dank!!!

Helfen kann dir dein Frauenarzt. Und Fachliteratur, die du dringend konsultieren solltest, um dich mal über den weiblichen Zyklus und Geschlechtsverkehr und Verhütung zu informieren.

Gruß
Cess

PS und halb offtopic: Ich finde es immer wieder faszinierend, wer alles meint, Sex haben zu wollen und zu dürfen, aber keine Ahnung über die ganze Materie zu haben scheint. Leute, da können Kinder draus entstehen, ist das euch wirklich klar?

Hallo JenKa,

zuerst einmal kannst du im Moment nicht viel tun als warten, bis ein Schwangerschaftstest möglich ist bzw. ob deine Periode kommt. Entweder gehst du zum Frauenarzt und lässt einen Bluttest machen oder wartest, dass du überfällig bist und testest dann selbst. Was „überfällig“ bei einer regelmäßigen Verhütung mit Hormonen heißt, ist schwierig zu bestimmen, weil der Zyklus bei der Einnahme von Hormonpräparaten künstlich auf 28 Tage gehalten wird, während der natürliche Zyklus der Frau, der gerade bei dir eingesetzt haben könnte, kürzer oder länger sein kann. Deshalb würde ich dir schon dringend zu einem Frauenarzt-Termin raten, um die Sache abzuklären.

Der letzte Tage deiner Periode ist zur Berechnung eines möglichen Eisprungs nicht wichtig, sondern der erste. Bei einem „idealen“ 28-Tage-Zyklus liegt der Eisprung etwa zwischen dem 12. und dem 16. Tag nach dem ersten Tag der Periode. Da wir deinen ersten Tag nicht kennen und deine Zykluslänge auch nicht und auch nicht wissen, ob du überhaupt einen Eisprung hast und an welchem Tag der liegt, kann dir keiner sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass du schwanger bist. Aber: Es gibt genügend Frauen, bei denen es genau so „klappt“.

Ziehen in der Brust kann ein Schwangerschaftszeichen sein (ich hatte es ab etwa der 3. Woche), kann aber auch ein Zeichen für eine anstehende Periode sein (war bei mir ohne Hormone immer etwa eine Woche vor dem Einsetzen der Periode) oder auch etwas ganz anderes. Deshalb: FRAUENARZT!

Übrigens gibt es auch Pillen-danach, die man bis zu fünf Tage nach der Geschlechtsverkehr noch einnehmen kann. Das nächste Mal also bitte eher schalten.

Viel Glück für dich, was auch immer das von dir erwünschte Ergebnis ist :smile:

Grüße!

Hallo Sonne,
einen solche Antwort habe ich mir „gewünscht“… vielen Dank für die lieben Worte!
So etwas baut nämlich auch auf und beruhigt… Danke!!!

Und was hat Sonne jetzt anders geschrieben - außer vielleicht noch ausführlicher zu erklären, was die anderen hier schon versucht haben, nämlich, dass deine Frage hier keiner beantworten kann?
Allzuviel schlauer kannst du jetzt aber nicht wirklich sein. Das wird erst nach einem Test der Fall sein.

Ich bin derzeit in der 11. Woche und habe (da es geplant war) auch auf jedes noch so kleine Anzeichen geachtet. Richtig sicher war ich aber erst nach dem positiven Test.

Du kannst also nur abwarten und diese Zeit kann schon ganz schön lang werden. Egal auf welches Ergebnis man hofft.

Ich wünsche dir, dass du noch mal „davonkommst“. Für die Zukunft wirst du dann mit Sicherheit wirklich schlauer sein.

Viele Grüße und alles Gute für dich!
Kati

1 „Gefällt mir“