Nuvaring

Hallo,

ich war heute bei meinem FA und habe mir den Verhütungsring verschreiben lassen. Er meinte, dass ich, nachdem ich die Pille zuende genommen habe, 5 Tage Pause machen und dann den Ring einsetzen soll. Aber in der Packungsbeilage steht, dass man den Ring direkt am 1. Tag der tablettenfreien Pause einsetzen soll. Was ist nun richtig?
Welchen Wochentag und welche Uhrzeit zum Einsetzen des Rings empfiehlt ihr? Ich bin noch unsicher deswegen, weil ich nicht weiß, was vom Tagesablauf her am besten ist.
Vielen Dank im Voraus!

Hallo Kitty,

ich würde beim FA anrufen und auf die Diskrepanz zwischen Beipackzettel und seiner mündlichen Anweisung bezüglich des Einnahmebeginns hinweisen. Mal sehen was er sagt.

LG
sine

Hey,

das habe ich schon gemacht. Die Sprechstundenhilfe meinte, dass das, was der Arzt gesagt hat, richtig wäre. Naja, komisch oder?! Habe auch shcon gegooglt und jeder sagt da was anderes.
Verwendest du den Ring?

Wichtig wäre zu wissen ob du eine Minipille (Verhütung rein mit dem Hormon Gestagen) oder eine „normale“ Pille (Vehrütung mit Gestagen und Östrogen) bisher eingenommen hast.

Trifft ersteres auf dich zu:

Bei einer Umstellung von der Minipille kannst du an jedem beliebigen Tag des Monats mit der Anwendung des NuvaRing beginnen. Zwischen der letzten Pilleneinnahme und dem ersten Tag der Anwendung des NuvaRing darf kein Tag ausgelassen werden. Ausserdem solltest du die ersten 7 Tage zusätzlich mit einem Kondom verhüten

Trifft das zweite auf dich zu:

Du kannst mit dem Ring zu einem beliebigen Zeitpunkt während der ersten sieben Tage nach Einnahme der letzten Pille, spätestens aber an dem Tag einlegen, an dem du mit einer neuen Pillenpackung begonnen hättest. Du benötigst hierbei keine weitere Verhütungsmaßnahme

Ich habe selber einen NuvaRing und habe diesen 1. super vertragen und bin 2. mit der Anwendung sehr zufrieden, da man nicht mehr jeden Tag an etwas denken muss :wink: Allerdings solltest du die Uhrzeiten wann du den Ring traus bzw. wieder einlegst in etwa einhalten.

Liebe Grüße,
Nannarella

Hallo KittyCat,

Welchen Wochentag und welche Uhrzeit zum Einsetzen des Rings
empfiehlt ihr? Ich bin noch unsicher deswegen, weil ich nicht
weiß, was vom Tagesablauf her am besten ist.

prinzipiell ist es egal.
Praktisch ist natürlich ein Zeitpunkt, an dem du typischerweise zu Hause bist, um den Ring möglichst nicht mitnehmen zu müssen.
Welcher Zeitpunkt das ist, hängt natürlich von deinem Lebenswandel ab.

Viele Grüße,
Nina