Nuvaring-Zeitpunkt

Huhu!
Eigentlich rolle ich immer die Augen, wenn hier (oder im Sexbrett) NOCH eine Verhütungsfrage auftaucht…aber wenn man dann mal selber drinsteckt…

Aaaalso:
Ich hab mit dem Ding schon mal verhütet; meine damalige Ärztin sagte mir das, was auch in der Verpackung steht: Einsetzen ist noch bis zu 5 Tage nach dem ersten Periodentag möglich ohne Verzögerung der Wirkung.

(Hintergrund der Frage war, dass ich auch gern mal zwischenblute und darum ein, zwei Tage Puffer haben wollte um dann zu wissen, obs „echt“ ist.)

Nun hab ich mich jetzt wieder dazu entschlossen und meine neue Ärztin (andere Stadt, kein Mistrauenswechsel:smiley:) sagte mir nun, dass die Wirkung, sollte ich am ersten Tag einsetzen, nach 7 Tagen einsetzt, würde ich das Einsetzen verschieben, verschiebt sich auch die Wirkung um weitere 7 (14) Tage.

Mit den 14 Tagen kann ich leben, der Sicherheit zuliebe, nun ist es aber doch möglich, dass ich es(vor lauter Aufregung *g) nicht mehr abwarten konnte und den Ring doch (trotz dreitägiger Beobachtung) zur falschen Zeit eingesetzt habe.

Pump ich mir nun diesen Monat umsonst Hormone in meinen Körper oder gibt es auch eine Faustregel der Wartetage, wenn man den Ring zur falschen Zeit (das erste Mal) eingesetzt hat?
Ich habe dazu nicht viel gefunden, nur ein Forum, in dem eine Dame eine Ähnliche Frage hatte - der wurde mit 7 Tagen Wartezeit geantwortet.
Aber da ich keine Ahnung über die Qualität dieses Forums und das Wissen der Antwortenden habe, frag ich nun mal hier.

Thank you for reading!

Hallo,
dazu kann ich Dir leider nichts antworten, aber warum entschließt Du Dich nicht zur hormonfreien Goldspriale? Im Netz findest Du Infos darüber.
Gruß Rosa

Huhu!

Danke für die Antwort!

Aber die Goldspirale ist (nach ein bißchen Recherche) wohl eher nix für mich aus diversen Gründen.

Außerdem bin ich mit dem Ring immer gut gefahren und wenn ich ihn erst mal ans „laufen“ kriege, dann weiß ich ja auch wieder, was wie wann wo zu tun ist:smiley:

Trotzdem dankeschön!