Nuvoring vor ersten Periode eingesetzt bekommen

Aus beruflichen Gründen, lebe ich seit kurzem im Ausland. Heute war ich beim Frauenarzt, der mir einen sogenannten Nuvaring einesetzt hat. Ich habe den Nuvaring zum ersten Mal, und habe nicht meine Periode. Ich habe ihn darauf hingewiesen, aber mein Arzt meinte, dass ab sofort Schutz vorhanden wäre. Nun habe ich in vielen Foren gelesen, und bin ziemlich verunsichert, ob das stimmt. Ich hoffe auf „sichere“ Antworten. Vielen Dank im Voraus. Lg

Zunächst einmal wird dein Frauenarzt dir da keinen Unfug über eines seiner Hauptarbeitsfelder erzählen.

Ist es möglich dass deine Periode sich verschoben hat? Dies könnte sowohl durch das Einsetzen des Nuvorings wie auch durch andere äußere Umstände passieren.

Zum anderem funktioniert der Ring wie die Pille, bloß an Ort und Stelle, weshalb die Dosis verringert werden kann. Das bedeutet aber auch, dass du deine Periode erst 7 Tage später erhällst wenn der Ring nach 3 Wochen wieder heruasgenommen wird.

Ansonsten kannst du dich jederzeit auch an die PTAs der Apotheken wenden, die werden dir die Funktion auch erklären können.

LG
Patty

Da ich in der Türkei beim Frauenarzt war, und dieser zuvor noch nie was davon gehört hat, finde ich meine Unsicherheit ein wenig Nachvollziehbar. Ich möchte einfach nur wissen, ob der Schutz gewährleistet ist, und ob das jetzt eine „Katastrophe“ war/ist, dass ich den Novaring vor meiner Regelblutung eingesetzt bekommen habe? Ich weiß auch nicht, ob sich meine Regel verschiebt, da ich ja wie schon erwähnt, den Ring heute, vor meiner Blutung eingesetzt bekommen habe. Normalerweise, müßte ich meine Regel in den nächsten drei Tagen bekommen.

Das ein Frauenarzt, auch ein türkischer, nichts über die selbstverständlichen Verhütungsmittel weiß wundert mich. Da ich dir natürlich nicht versichern kann, dass der Ring sitzt und funktioniert würde ich dir emfehlen einen anderen FA aufzusuchen, ein Gesundheitsamt und/ oder eine Apotheke und das Personal dort zu deren Fachmeinung befragen.

Bis du es von „offizieller“ Seite bestätigt bekommst, evtl auch von zwei unabhängigen Quellen, empfehle ich dir parallel Kondome zu nutzen um kein Risiko einzugehn.

Da es von der Hormonabgabe einer konventionellen Pille gleicht, dürfte es allerdings keine Probleme geben, dass diese bereits vor der Periode eingesetzt wurde, der Schutz könnte im Zweifel etwas später einsetzen, wie wenn man eine Pilleneinnahme vergisst.

Aber wie gesagt, ich denke dir wird keiner eine Ferndiagnose festmachen können.

LG
Patty

Vielen Lieben Dank erst einmal für deine Antworten Patty. Ich habe in einem Forum Gelesen, dass man zusätzlich die ersten 7 Tage mit Kondom verhüten soll, wenn der Novaring beim ersten mal vor der Periode eingesetzt worden ist.
Ich werde wohl oder übel noch einmal einen anderen FA aussuchen müssen. Das der Ring aber richtig sitzt, davon kann ich zu 99% ausgehen, da ich mich schon vorher kundig gemacht hatte und ich theoretisch gesehen, den Ring auch alleine einsetzen hätte können. Nur eben, ob das so toll war, bei der ersten Anwendung, den Ring vor der Periode einzusetzen, hat mich eben zweifeln lassen. Ansonsten hat der FA sehr vertrauenswürdig gewirkt.

Hier ist niemand Artzt.
Hör auf den Menschen mit medizinischer Ausbildung.

"Ich habe in einem Forum Gelesen, dass man zusätzlich die ersten 7 Tage mit Kondom verhüten soll, wenn der Novaring beim ersten mal vor der Periode eingesetzt worden ist."

Ja, das stimmt. Würde mit der Vergessenheit einer Pilleneinnahme übereinstimmen, nach der der Schutz erst wieder 7 Tage nach der regelmäßigen Weitereinnahme gewährleistet ist.

Ich hoffe alles klärt sich für dich!

LG
Patty

Zunächst wage ich mal zu behaupten, dass sich hier auch Ärzte aufhalten dürfen. :wink:

Zum anderem reichen hier bereits die Erfahrungen anderer Frauen, den auch ein Arzt, besodners im Ausland, kann Missverständnisse offen lassen und Unsicherheiten bezüglich der Einsetzung welche an sich leicht geklärt werden könnten.

LG
Patty

(Laut Beipackzettel)

In den ersten 7 Tagen zusätzlich verhüten!

Auf jeden Fall !!!

Den Ring einfach so einsetzen ist falsch !