NVA-Uniform

Hallo,

ich habe eine Frage aufgrund eines geplanten Filmprojekts; der Film soll in den 50er Jahren spielen. Da auch NVA-Soldaten in diesem Film auftauchen, ist die Frage: haben sich die Uniformen vom Schnitt her in 40 Jahren DDR deutlich geändert, oder würde eine NVA-Uniform aus den 80ern auch als Uniform aus den 50ern durchgehen (zumindest, wenn man nicht genau hinguckt)?

Danke,
Gruß,
Christian

hallo christian,

es gab erhebliche unterschiede.
vor allem solltest du bedenken, daß genug ehemalige nva-angehörige den film sehen können. sowohl welche, die in den 50ern dienten, als auch in den 80ern.
selbst bei nicht so genauem hinsehen würde jeder ossi eine falsche uniform erkennen.

strubbel
N:open_mouth:)

Da gab es schon Unterschiede, die auch leicht auszumachen sind. Die NVA-Uniform aus den 50ern hatte noch große Ähnlichkeit mit den Wehrmachtsuniformen. Einzelne Details kann ich jetzt nicht mit 100%iger Sicherheit aufzählen, aber bspw. hatte die alte Uniform noch an den Ärmelaufschlägen sowas wie Kragenspiegel, auch war der Stoff dunkler und grauer.

Hindu

Ergänzung

  • ab 1956 gab es die NVA, davor war es die Kasernierte Volkspolizei
  • in den 50ern wurde auch noch Feldmütze statt Schiffchen getragen
  • bis 1960 war wohl auch noch ein sw-rt-gld Emblem am Helm angebracht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wenn der Film davon leben soll, dass die Details alle ganz genau stimmen sollen, dann fange am Besten gar nicht damit an.

Die bisher angeführten Unterschiede in der Uniform sind meiner Auffassung nach von keiner Bedeutung, es sei denn, Du machst einen Film über die Geschichte der Uniformen.

In einem Spielfilm jedoch, kommt es wohl eher auf die Handlung bzw. Schauspielkunst der Schauspieler an, als auf die Detailtreue.

Besten Gruß
Mathias

Hallo Christian,
bedenke das es die NVA erst ab 1956 gab davor war es die Kasernierte Volkspolizei. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Volksarmee#Un…
Gruß
René Rößler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Infos!

Gruß,
Christian