Hallo !
Hat jemand den Film gesehen ?
Soll nach eigenen Erfahrungen des Regisseurs gedreht worden sein.
Also,mal ehrlich: Das war doch nur der blanke Klamauk !
Wirklich nur blanke Ironie.Wo hat der das alles nur selbst erlebt?
Ich war auch 1,5 Jahre dabei,aber sowas hab ich nicht erlebt.
Film Note 5- !!
MfG
Steffen
Hi!
Hat jemand den Film gesehen ?
Soll nach eigenen Erfahrungen des Regisseurs gedreht worden
sein.
Also,mal ehrlich: Das war doch nur der blanke Klamauk !
Wirklich nur blanke Ironie.Wo hat der das alles nur selbst
erlebt?
Ich war auch 1,5 Jahre dabei,aber sowas hab ich nicht erlebt.
Film Note 5- !!
Ich war zwar nicht bei der NVA (habe auf der anderen Seite des Zaunes gestanden), aber ich fand den Film auch mehr als enttäuschend. Für eine Kritik am Militärwesen - egal ob West oder Ost - fehlte dem Film einiges an Biss. Das war nur billiger Klamauk. Und mit 5- sogar noch recht positiv bewertet! 
Grüße
Heinrich
Hallo!
Ich war auch nicht bei der NVA oder bei sonst einem dieser Vereine (ich habe das richtige Geschlecht), aber ein paar der Eindrücke wurden mir durchaus von Betroffenen bestätigt. Natürlich war es Klamauk, eine Satire, das ist ja wohl unzweifelhaft. Aber in jeder Satire steckt irgendwo ein Fünkchen Wahrheit.
Nur als kleine Anekdote: Als der Soldat Heidrich (?) ausgezeichnet wurde, sich vor der Fahne fotografieren zu lassen und der Kommandant meinte: „Sie müssen jetzt sagen: Ich diene…“, erzählte mein Schwipp-Schwiegervater, wie er dieses Sprüchlein aufsagen musste. Sie lagen alle im Wald und hatten sich ausgemacht, Punkt 0 zu schießen (ohne Genehmigung, einfach nur, damit sie mal geschossen hatten). Keiner schoss. Also dachte sich der junge Soldat, schieße ich zuerst, einer muss ja den Anfang machen. Also schoss er in die Luft. Danach gab es einiges durcheinander und er musste erklären, warum er denn geschossen hätte (kein anderer hatte mitgeschossen). Er meinte dann, da sei jemand im Gebüsch gewesen. Daraufhin mussten alle den Wald zwei Stunden lang durchkämmen. Am nächsten Tag wurde besagter mutiger Soldat ausgezeichnet (mit dem oben zitierten Spruch) und bekam wegen hervorragender Ausführung seiner Dienstpflicht einen Tag Sonderurlaub.
Hätte auch eine Episode im Film sein können. Halten alle für Klamauk und Satire, ist aber wohl was dran 
Grüße!