nVidia GeForce 2 MX-400 und Athlon XP1700-Absturz

Hallo

bin recht verzweifelt… Habe mir einen Athlon XP1700 auf Shuttle AK31 Mainboard (VIA KT266A) gekauft plus GeForce 2 MX-400. WinXP lief extrem instabil, nachdem ich ALLE neuesten Treiber installiert habe, geht es besser, aber einen Fehler krieg ich nicht raus:
Aus dem heiteren Himmel macht mein PC gelegentlich einen Warmstart, also wie wenn ich kurz den Stecker rausziehen wuerde :frowning:. Er schaltet sich selber wieder ein und erzaehlt nach dem booten, dass er gerne zuhause anrufen wuerde und dass die Graphikkarte zur Systeminstabilitaet fuehrt.

Ich habe den Denotator XP Treiber von nVidia installiert. Davor hatte ich den mitgelieferten Treiber. Mit beiden gibts die Probs.

Hat jemand eine Idee???

Gruss, Michael

Aus dem heiteren Himmel macht mein PC gelegentlich einen
Warmstart, also wie wenn ich kurz den Stecker rausziehen
wuerde

Das kann z.B. folgende Ursachen haben:

• das Netzteil liefert nicht genug Saft auf den AGP Bus (sollte ein 300 oder besser 350 W Netzteil sein)
  • du hast die AGP Aperture Size zu hoch oder zu niedrig eingestellt. Stell sie mal auf 128 oder 256 etwa halber RAM sollte es sein.
  • Wenn du nicht der High Tech Spieler bist, dann bringt es kaum Geschwindigkeitseinbussen, wenn du den AGP Bus von 4x auf 2x runterschraubst.
  • Stell mal PCI delayed transaction auf disabled im BIOS
  • Teilt sich die Grafikkarte einen IRQ mit nem anderen Gerät ?
    versuch mal der Grafikkarte einen IRQ alleine zuzuweisen (eventuell musst du eine oder mehrere PCI Karten umstecke, wenn nicht nötig steck keine Karte in den ersten PCI slot, der teilt sich nämlich den IRQ mit dem AGP port)
  • schau mal im Geräte manager, ob sich der Speicherbereich eines anderen Gerätes direkt vor oder hinter dem der Grafikarte befindet, dann weise dem anderen Gerät einen Speicherbereich zu, der etwas höher bzw. niedriger liegt)

Gruss

Mike

(. Er schaltet sich selber wieder ein und erzaehlt
nach dem booten, dass er gerne zuhause anrufen wuerde und dass
die Graphikkarte zur Systeminstabilitaet fuehrt.

Ich habe den Denotator XP Treiber von nVidia installiert.
Davor hatte ich den mitgelieferten Treiber. Mit beiden gibts
die Probs.

Hat jemand eine Idee???

Gruss, Michael

• Teilt sich die Grafikkarte einen IRQ mit nem anderen Gerät ?

Ja. IRQ 11= GF2 und USB. Wie kann ich der Graphikkarte nen anderen IRQ zuordnen? Im BIOS?

Danke schon mal fuer die Tips, ich hab jetzt einiges veraendert, obs was bringt, werd ich in den naechsten Min sehn.

Micha