Nvidia Geforce 6800 Rechner Absturz

Hallo,

Nvidia Geforce 6800, AMD Athlon K7vm2, 500 Watt Netzteil

Der Rechner läuft alles ist gut, dann versuch ich ein Spiel zu starten und … schwarzer Bildschirm … der Rechner startet neu!!!

Kann es sein das es daran liegt das mein Prozessor nur 1,66 GHz bringt?
Die Karte ist in Ordnung.

Irgendwelche Tipps, Anregungen ???

Danke.

Hi,

Der Rechner läuft alles ist gut, dann versuch ich ein Spiel zu
starten und … schwarzer Bildschirm … der Rechner startet
neu!!!

Hast du das betreffende Spiel X mal neu installiert? Tritt das Problem dann weiterhin auf?
Die neusten Treiber, DirectX Versionen, Patches für dein Betriebssystem Y und dein Spiel X sind installiert? (X und Y zu kennen schadet bestimmt nicht. :smile: )

Kann es sein das es daran liegt das mein Prozessor nur 1,66
GHz bringt?

Ein Pentium 4 oder was soll das für einer sein? Die Taktfrequenz sagt herzlich wenig aus.

Dein Rechner überbietet die Mindestanforderungen des Spiels?

Stürzt der Rechner auch sonst unter Last ab, oder nur bei jenem Spiel?
Testweise mal voll auslasten (z. B. mit prime95) und während dessen die CPU Temperatur beobachten.
Ein Wärmeproblem wäre bei einem Absturz unter künstlicher Volllast nicht auszuschließen - aber wie (fast) immer könnte auch das Betriebssystem (Mit-)Schuld sein.
Moderne Spiele lasten die Computerhardware sehr stark aus - zich mal stärker als normale Officeanwendungen. Unter Last werden die Komponenten auch wärmer, und können bei Überschreiten einer Grenze ziemlich merkwürdig reagieren, bzw. sich sicherheitshalber abschalten.

Woraus kannst du schließen, dass die Karte OK ist?
=> Kartenbrett, wenn sie tatsächlich OK ist?!

Mehr Informationen, dann werden Sie geholfen. :wink:

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems
LG Yorick

Hast du das betreffende Spiel X mal neu installiert? Tritt das
Problem dann weiterhin auf?

JA!

Die neusten Treiber, DirectX Versionen, Patches für dein
Betriebssystem Y und dein Spiel X sind installiert?

JA!

Betriebsystem: Win XP
Spiel: alle mit 3D Anforderungen (z.Z. Myst4, was ja nicht mal wirklich heftig wäre)

Habe festgestellt das er auch Abstürzt wenn ich die 3D Einstellungen bei Nvidia ändern möchte.
3DMark03 Absturz nach dem ersten Bild vom Testlauf.
Die Karte würde in einem anderem Rechner benutzt alles ok und da musste sie wirklich schufften.

Die Systemleistung, Temeratur usw. über Prog. getestet alles ok.

BIOS Einstellungen vergessen zu ändern?? Könnte da was sein??

n’Abend,

Habe festgestellt das er auch Abstürzt wenn ich die 3D
Einstellungen bei Nvidia ändern möchte.
3DMark03 Absturz nach dem ersten Bild vom Testlauf.
Die Karte würde in einem anderem Rechner benutzt alles ok und
da musste sie wirklich schufften.

OK

Windows XP mit oder ohne Service Pack 2? Ich hab da selbst schon große Unterschiede spüren müssen…

Die Systemleistung, Temeratur usw. über Prog. getestet alles
ok.

OK

BIOS Einstellungen vergessen zu ändern?? Könnte da was sein??

Hmm, nee, eigentlich nicht.

Karte sitzt fest in ihrem Slot, und die Treiber wurden auch noch mal komplett deinstalliert, und anschließend neu aufgespielt?
Tippen würde ich auf Treiberproblem, zumal sie ja auch im 3DMark abstürtzt. Ist aber eher geraten.

Ansonsten tut’s mir Leid, ab jetzt bin ich überfragt, bis ich einen großen Geistesblitz kriege… :wink:

LG Yorick

Windows XP mit oder ohne Service Pack 2? Ich hab da selbst
schon große Unterschiede spüren müssen…

SP2 - Ja!

Karte sitzt fest in ihrem Slot, und die Treiber wurden auch
noch mal komplett deinstalliert, und anschließend neu
aufgespielt?
Tippen würde ich auf Treiberproblem, zumal sie ja auch im
3DMark abstürtzt. Ist aber eher geraten.

Sitzt fest, mein Bios Treiber ist schon 4 Jahre alt aber es gibt keine neuen.

Ansonsten tut’s mir Leid, ab jetzt bin ich überfragt, bis ich
einen großen Geistesblitz kriege… :wink:

Vielen Dank das du dir überhaupt die Mühe gemacht hast zu antworten.

BIOS Treiber ?
Hey,

Sitzt fest, mein Bios Treiber ist schon 4 Jahre alt aber es
gibt keine neuen.

Was meinst du mit BIOS Treiber?
An deinem BIOS solltest du lieber nichts updaten, so lange es nicht eindeutig nötig ist.
Aber die Grafikkartentreiber (und die haben herzlich wenig mit einem BIOS Update zu tun) kannst du bedenkenlos komplett deinstallieren, und nach einem Neustart (Neue Hardware gefunden … blabla…) neu installieren.

LG Yorick

Servus Zoe,

Grafikkarte aufgerüstet? Wenn ja vorher die alten Treiber deinstalliert?

Der Rechner läuft alles ist gut, dann versuch ich ein Spiel zu
starten und … schwarzer Bildschirm … der Rechner startet
neu!!!

Hat die Grafikkarte einen zusätzlichen Stromanschluss? Wenn ja dann benutze einen freien Strang wo keine anderen Geräte dranhängen.

Kann es sein das es daran liegt das mein Prozessor nur 1,66
GHz bringt?

Nein.

Sagt wer?

siehe oben, bzw. ev. prüfen ob die Temperatur (Tower/Graka/CPU) zu hoch wird, bzw. siehe unten

Btw. ein 500W Netzteil muss nicht ausreichend sein. Es kommt mehr darauf an, wieviel Ampere das Netzteil auf den einzelnen Stromanschlüssen zur Verfügung stellt. Die Gesamtleistung ist hier nicht besonders wichtig, wenn z. B. eine 12-V-Leitung überfordert ist, weil ev. alle internen Laufwerke daran hängen.

Also die angeschlossenen Geräte möglichst auf mehrere Stromleitungen aufteilen.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten Netzteil. Das hat sich bei extremen 3D-Anwendungen immer abgedreht (bei WoW z. B. lief es jedoch problemlos), obwohl man von der Rohleistung (460W) eigentlich annehmen konnte, dass es ausreichend wäre, war es das nicht.

Mit neuem Markennetzteil (das Alte war eigentlich auch ein Markennetzteil), mit etwas mehr Leistung auf den 12-V-Leitungen, hat es dann funktioniert.

lg,
fred

Prüfe mal dein Memory.
Ich hatte auch ständig abstürze der Graka (allerdings nicht des gesamten Rechners)
Letzten endes scheint das von fehlerhaftem RAM verursacht worden zu sein.
Die Speicherdiagnose unter Vista zeigte Fehler an, nach dem ich die fehlerhafen Riegel entfernt habe läuft der Rechner.

Unter XP gibt es keine native Memory diagnose aber genug tools im Internet zum Runterladen.