NVIDIA Geforce 7600 GO: Temperatur auslesen

Hallo Forumsteilnehmer,

ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen board bin, aber ich versuchs einfach mal.
Ich habe ein Laptop Toshiba Qosmio F30 mit einem onboard-Grafikchip NVIDIA Geforce 7600 GO. Dieser ist mir einen Monat nach Garantieablauf abgeraucht. Ich habe mich nach einigem Hin und Her entschlossen, ein neues Mainboard zu bestellen, habe dieses eingebaut und alles hat funktioniert. So weit so gut. Nach einem Viertel Jahr dann das Gleiche, Graphikchip defekt, wieder neues Mainboard bestellt (diesmal Garantie…), eingebaut, alles laeuft, perfekt. Ich habe mir beim zweiten Mal die Super-Duper-Waermeleitpaste geleistet, fachgerecht aufgetragen, wie man das als Elektroniker mal gelernt hat.
Nun habe ich eine Frage: Mit welcher Software kann ich die Temperatur des Grafikchips auslesen? Ich hab`s mit Everst versucht, aber das hat nicht geklappt. Mit dem Rivatuner auch nicht, Speedfan ist ebenfalls gescheitert. Alles andere wird angezeigt, aber nicht die Temperatur des Geforce 7600. Auf der Homepage von NVIDIA bin ich auch nicht fuendig geworden. Die einzige Idee, die ich noch haette, sind irgendwelche Treibertools, aber da traue ich mich momentan noch nicht ran. Auf jeden Fall moechte ich ueber die Temperatur des Grafikchips informiert sein, Mainboards tauschen bei Laptops ist kein Spass, und ich weiss nicht, wie oft ich bei der sehr kooperativen Firma … Garantiefaelle anmelden kann.
Vielen Dank schon mal fuer Eure Hilfe!

Beste Gruesse,

Guido

Hallo Guido,
Bietet Dir ein aktueller Nvidea Treiber keine Ausleseoption, ist die Karte vielleicht nicht mit einem Sensor versehen.
freundlicher Gruß von Flachländer

Hallo,

diese Tools hätte ich dir auch empfohlen. Schade das die es nicht bringen. Gibts vielleicht im Bios irgendwelche Einstellungen wo du
a) die Lüfter einstellen kannst oder
b) ein Not Aus beim erreichen von Temperatur XX aktivieren kannst?

Alternativ würde ich mich mal ganz vertrauensvoll an Toshiba wenden. Soweit ich weiß sitzt deren deutscher HW Support in Neuss.

Mir fällt noch ein… wie ist denn das Ding gekühlt? Wenn Lüfter, sitzt der vielleicht falsch herum drauf oder liese sich durch einen mit mehr Fördermenge tauschen?

Grüße, olli

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe das Problem soeben behoben. Ich habe mich dann doch an die ForceWare getraut (dauert bei mir manchmal ein bisschen), die Treiberupdates fuer NVIDIA-Karten bieten inzwischen eine Auslesemoeglichkeit. Es ist nun also moeglich, zumindest mit Speedfan die GPU-Temperatur ueberwachen zu koennen. Diese bewegt sich uebrigens im Normalbetrieb (mehr konnte ich bisher noch nicht austesten) zwischen 50°C und 60°C. Ich denke, das geht in Ordnung. Den Luefter fuer den Grafikchip habe ich nach dem Austausch des Mainboards so wieder eingebaut, wie er vorher eingebaut war. Da er auch laeuft, gehe ich davon aus, dass ich von weiteren Unannehmlichkeiten verschont bleibe. Auf jeden Fall moechte ich mich fuer Eure Hilfe bedanken!
Herzliche Gruesse,

Guido