Nvidia GeForce 9800gx2

Hey Leute, hab meinen PC jetzt schon seit ca einem Jahr und eigentlich läuft auch alles Tadellos, aber … Mein Freund hat sich jetzt neulich die selbe Grafikkarte die ich schon eine weile besitze ein bauen lassen (Nvidia GeForce 9800gx2). Und wenn er in den Geräte-Manager schaut dann werden ihm 2 Grafikkarten angezeigt. Bei mir nur eine … Ich weiß übrigens selber das es sich um einen doppelten GPU Chipsatz auf der Grafikkarte handelt. Jeweils mit 512MB Speicher (also insgesammt ca 1GB). Meine Frage nun lautet: ist bei mir einer dieser Chipsätze kaputt … sollte ich reklamieren oder wo liegt das Problem?

Da kann ich leider nicht helfen, da ich grundsätzlich ‚veraltete‘ Graphikkarten nutze.

wie sieht es denn mit der Leistung an deinem und dem PC deines Freundes aus. Wenn man die anderen Systemkomponenten zusammen mit der Grafikkarte betrachtet. Ist da der PC deines Freundes deutlich stärker. Du solltest es mal mit einem Benchmark ausprobieren (z. B. 3DMark 06).

wie sieht es denn mit der Leistung an deinem und dem PC deines
Freundes aus. Wenn man die anderen Systemkomponenten zusammen
mit der Grafikkarte betrachtet. Ist da der PC deines Freundes
deutlich stärker. Du solltest es mal mit einem Benchmark
ausprobieren (z. B. 3DMark 06).

also vom prinzip her sind unsere rechner so ziemlich baugleich …hab halt damals mehr investiert :smile:
aber was leistung angeht ist es halt schwierig zu sagen komme bis jetzt immer gut hin … aber danke für den tip werde das programm mal testen