NVIDIA GeForce FX Go5200 mit TFT Monitor 1920x1080

Hallo

Ich habe ein Notebook mit einer NVIDIA GeForce FX Go5200 Grafikkarte. Ich möchte mir einen neuen TFT zulegen mit einer Auflösung von 1920x1080!

Ist es möglich diese Auflösung für einen externen Monitor mit der GeForce hinzubekommen?
Ich kann maximal 1920x1440 oder 2048x1536 einstellen!

Ist es möglich andere Treiber oder so zu verwenden?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Hallo,

Ich habe ein Notebook mit einer NVIDIA GeForce FX Go5200
Grafikkarte. Ich möchte mir einen neuen TFT zulegen mit einer
Auflösung von 1920x1080!

prinzipiell sehe ich da kein Problem, jede Grafikkarte der letzten 5 Jahre beherrscht Auflösungen bis 1920x1200 Pixel. Gut wäre bei so hohen Auflösungen, wenn dein Notebook einen digitalen Monitorausgang (DVI oder HDMI) besitzen würde. Über die analoge VGA-Buchse kann es bei so hochauflösenden Monitoren schon zu sichtbaren Qualitätseinbußen (Schatten, Dopelbild) kommen.

Ich kann maximal 1920x1440 oder 2048x1536 einstellen!

Na also.

Ist es möglich andere Treiber oder so zu verwenden?

AFAIK sollten beim Anschluss eines entsprechenden Monitors (zumindest über die digitale Schnittstelle) dessen unterstützte Auflösungen anwählbar sein. Es gibt aber auch die Möglichkeit, über diverse Grafikverwaltungs-Tools (z.B. Powerstrip, ist aber Shareware - evt. geht auch Rivatuner) den Monitor in jede benötigte Auflösung zu ‚zwingen‘, die die Grafikkarte unterstützt.

Gruß, Jesse

Hallo

Ich habe zum Test heute mal den Samsung SyncMaster 2243nw angeschlossen, der eine Auflösung von 1680x1050 hat.

Diese konnte ich selbst nach Treiberinstallation des Monitors nicht in Anzeige->Einstellungen auswählen, stattdessen sind sogar die größeren Auflösungen verschwunden und ich kann nur noch maximal 1280x1024 auswählen!

Kann sich da einer einen Reim draus machen?

Hi,

saug dir doch mal das Tool Powerstrip von EnTech: http://www.entechtaiwan.com/util/ps.shtm
und versuche, die gewünschte Auflösung per Hand damit einzustellen.

Gruß, Jesse

Hi
Habe ich gerade mal versucht. Wenn ich in der Anzeige Konfiguration den Monitor auswähle und über erweiterte Timing Optionen und angepasste Auflösungen die gewünschte auswähle, werde zum Neustart aufgefordert.
Danach kann ich diese Auflösung leider immer noch nicht wählen.

Hm…

Er reduziert mich auch immer wieder auf 256 Farben?