NVIDIA GeForce GTX 580

Hallo,
ich habe einen PC mit dem Betriebssystem Win 7 und die Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580. Jetzt habe ich seit ca. 2 Monaten das Problem, das mein PC nicht mehr richtig hoch fährt. Bis zum Windowssymbol funktioniert alles und dann wird der Bildschirm schwarz. Im Hintergrund höre ich durch verschieden akustischen Signale das Win 7 komplett geladen ist. Kann den PC aber nur über den An/Aus Schalter wieder starten. Auf den Restknopf reagiert er erst gar nicht. dann habe ich die Möglichkeit im Abgesicherten Modus zu starten doch das gleiche Problem ist dann wieder. Gehe ich beim nächsten mal in dem Modus mit Internetverbindung starten es zwar normal bis auf die Farbe. Die Vorschau mit Herzlich willkommen bei Win 7 (oder so ähnlich) ist alles in weiß und die Schrift in Schwarz. Beim Neustart hoffe ich dann das ich wieder eine Aufforderung bekomme in welchen Modus den PC hochfahren möchte nur die kommt nicht. Es wird automatisch in abgesicherten Modus mit der Internetverbindung gestartet. Was mir nur übrig bleibt den PC von einem früheren Zeitpunkt wiederherzustellen. Nur dann fängt das Problem nach ein paar Stunden wieder an und alles fängt von vorne an. Was ich gemerkt habe, ist, sobald ich in Facebook oder ich spiele. ES ist egal welches Spiel ob viel Grafik oder wenig. Bei einfachen surfen oder Briefe schreibe tritt das Problem nicht auf. Es kann auch wie gesagt, so ca. 5 Stunden alles gut gehen.
Meine Frage kann es am Betriebssystem liegen, sollte ich mir Win 10 installieren. Da dran glaube ich zwar nicht weil das bisherige einwandfrei funktioniert oder liegt es an der Grafikkarte.
Es kommt nach dem Neustart (wenn es mal wieder klappt), die Meldung das Windows nicht ordnungsgemäß runter gefahren ist mit der Fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen
zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800B743010
BCP2: FFFFF88005068128
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Den Treiber der Karte habe ich schon aktualisiert. Ich benutze DirectX-Version 11. Kann ich eigentlich jegliche Version von DirectX verwenden oder muss ich auf irgendwas achten?
Wer kann mir weiterhelfen denn es nervt so langsam wenn mein PC dauernd ohne mir ersichtlichen Grund runter fährt ohne mir anzuzeigen woran es liegen kann.
Danke für Eure Hilfe
N. Zeggel

Wenn man sich die Meldungen ansieht, die man so über google.de findet, lässt vieles auf ein Treiberproblem schliessen. Ich persönlich würde den Treiber komplett einmal deinstallieren, den Rechner neu starten und dann den für Windows 7 xXX Bit Version freigegebenen Treiber von NVidia installieren. Dafür gibt es ja das tolle Webtool von NVidia.

Solltest Du einen PC haben, z. B. einen aus der ACER Baugruppe, musst Du den Treiber von dieser Seite des PC Herstellers nehmen!