nVidia Grafikkarten Garantie

Gibt der Hersteller Nvidia für seine Grafikkarten Garantie, sodass man sich direkt an ihn wenden könnte.
Und wie lange ist die Garantie die Nvidia für seine Grafikkarten gibt?

MFG Jan

Hallo Jan,

was meinst Du genau mit Garantie?

Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

* Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.
* Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Beschaffenheitsgarantie (vgl. § 443 Abs. 1 BGB)

Haltbarkeitsgarantie (vgl. § 443 Abs. 2 BGB)

Gewährleistungsgarantie (engl. Warranty guarantee, retention money bond, franz. Garantie de bonne fin: Risikodeckung für Abstellung auftretender Mängel innerhalb der Gewährleistungsfrist)

Qualitätsgarantie (unbedingtes Einstehen des Herstellers für bestimmte Eigenschaften des Produktes)

Liefer- und Leistungsgarantie, Erfüllungs- und Gewährleistungsgarantie (Delivery Guarantee, Performance Guarantee, Warranty Obligations Guarantee)

Gruß Hitchhiker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht schlecht :smile: Eine ganz einfache Frage, und du schaffst es, alles Mögliche zu erzählen, nur eben nicht auf die Frage zu antworten.

@ Fragesteller: Wie wäre es mit einem Blick in die Garantiebedingungen? Das kann dir hier nun wirklich keiner abnehmen.

Levay

Gibt der Hersteller Nvidia für seine Grafikkarten Garantie,
sodass man sich direkt an ihn wenden könnte.

Nvidia hat noch nie Graphikkarten verkauft (anders als ATI), Nvidia baut GPUs, die andere Hersteller in ihren Produkten verbauen. Nvidia kann dir also gar keine Garantie geben, ist aber z.B. kulant bei Serienfehlern - dazu muss man sich aber an den tatsächlichen Hersteller wenden, also Asus, Palit, MSI, PNY, Dell, Apple etc. pp.
http://www.nvidia.de/page/support.html

@Levay:

Danke für Deinen Kommentar. Leider bin ich gestern von einem Moderator angeriffen worden, nur weil ich einen zutreffenden Paragraphen nannte. Das wird mir nie wieder passieren.!

Gruß Hitchhiker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit der Frage ist eigentlich gemeint, wie lange der Hersteller einer Grafikkarte die Grafikkarte umtauscht falls diese defekt ist, also der Zeitraum. Und ich meinte damit eher Garantie. tut mir Leid wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe. :smile:

Hallo,

* Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer
abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte
Schadensersatzleistung zusichert.

falsch. Sogar total falsch.

Fehler 1: Garant kann der Verkäufer sein, ist es aber in den meisten Fällen nicht.
Fehler 2: Unbedingt ist Garantie eben nicht, sondern vielmehr, z.T. sogar deutlich, eingeschränkt
Fehler 3: Schadenersatz ist im Regelfall nicht Inhalt der Garantie. Schadenersatzansprüche werden vielmehr ausgeschlossen und die Leistungspflicht erstreckt sich auf die Reparatur oder den Austausch des Gegenstandes.

Beschaffenheitsgarantie (vgl. § 443 Abs. 1 BGB)

Ist im Prinzip kaum mehr als die gesetzliche Gewährleistung. Vorteil ist lediglich die Beweislastumkehr während der gesamten Garantiedauer.

Haltbarkeitsgarantie (vgl. § 443 Abs. 2 BGB)

Ist die eigentlich „echte“ Garantie, sofern diese in den Bedingungen nicht total „verwässert“ wird.

Gewährleistungsgarantie (engl. Warranty guarantee, retention
money bond, franz. Garantie de bonne fin: Risikodeckung für
Abstellung auftretender Mängel innerhalb der
Gewährleistungsfrist)
Qualitätsgarantie (unbedingtes Einstehen des Herstellers für
bestimmte Eigenschaften des Produktes)
Liefer- und Leistungsgarantie, Erfüllungs- und
Gewährleistungsgarantie (Delivery Guarantee, Performance
Guarantee, Warranty Obligations Guarantee)

Man könnte natürlich noch 42.987 andere von Marketingstrategen ausgedachte Kunstwörter anführen, die aber vom Umfang, im Gegensatz zu deinen Ausführungen, keineswegs definiert sind. Hiermit verwirrt man den Fragesteller im besten Fall.

Gruß

S.J.

ATI hat wenige eigene Karten und macht mehr den Chip. Alles andere ist Sache der Hersteller. Bei Garantiefällen ist der Händler ansprechpartner. Die schicken die Karten zurück. In Ausnahmefällen kann man es selbst. Dafür wird die RMA-nummer benötigt, die der Karte zugeornet ist. Damit kann diese identifiziert werden.

ATI hat wenige eigene Karten und macht mehr den Chip.

Oh, ATI hat 'ne ganze Menge selbst gebaut und verkauft. Den Unterschied sieht man auf der Verpackung: Made by ATI oder Powered bei ATI. NVidia dagegen baut gar keine karten selbst - außer den Referenzboards für OEMs.

Mit der Frage ist eigentlich gemeint, wie lange der Hersteller
einer Grafikkarte die Grafikkarte umtauscht falls diese defekt
ist, also der Zeitraum. Und ich meinte damit eher Garantie.
tut mir Leid wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe. :smile:

Dann mußt du dich aber an den Hersteller wenden - und das ist eben nicht NVidia, sondern diejenige Firma, die NVidia-Chips auf ihren Karten verbaut. Nvidia hat nur bei einigen Serienfehlern eine Art Garantieversprechen gegeben, daß die Hersteller diese Karten relativ problemlos tauschen sollen/werden. Aber selbst dann hast du ggf. Pech, denn es ist immer nur der Hersteller, der solche Garantien abwickeln kann. Wenn der zickt, hast du kaum eine Chance.

Hallo,

Bei Garantiefällen ist der Händler ansprechpartner. Die schicken die
Karten zurück. In Ausnahmefällen kann man es selbst. Dafür wird die
RMA-nummer benötigt, die der Karte zugeornet ist. Damit kann diese
identifiziert werden.

Wie kommst Du darauf, dass das bei allen Karten und Händlern und Garantiebedingungen der Fall sein sollte? Kennst Du die alle? Oder verallgemeinerst Du einfach den einen Fall, den Du mal erlebt hast?
Gruß
loderunner (ianal)

Ich hatte auch schon den Sonderfall und mußte das mit dem Werk in England abwickeln. Da ging es um die RMA-Nummer, die aus China angefordert wird, versenden usw. Normalerweise wird das vom Händler o.ä. gemacht.

Hallo,

Ich hatte auch schon den Sonderfall …

Danke, das genügt. Hättest Du vielleicht auch gleich dazu schreiben sollen, anstatt hier das als allgemeingültig zu deklarieren.
Gruß
loderunner (ianal)