NVIDIA nForce 520 Raid 1 wiederherstellen

Hallo,
ich hab ein MSI K9N Neo V2. Dieses Board hat den NVIDIA nForce 520 Chipsatz, der eine Raid-Funktion hat. Ich hatte lange Zeit zwei identische Festplatten im Raid 1 Modus laufen (mit zwei Partitionen, eine für Windows und eine für meine Daten). Jetzt habe ich einen neuen Prozessor eingebaut und vorher ein BIOS-Update gemacht, damit der Prozessor richtig funktioniert. Dann habe ich das Raid wieder eingerichtet, aber wohl nicht richtig, weil Windows nicht ganz gestartet ist sondern sich vorher aufgehangen hat. Beim nächsten Start zeigte das Raid-Bios zwei Raid 1 Systeme, beide mit dem Status „degregaded“. Dann habe ich das Raid ausgeschaltet und boote jetzt einfach nur von eine Platte (hat sofort ohne Probleme funktioniert).
Wie kann ich das Raid 1 System wiederherstellen? Kennt sich jemand mit NVIDIA-Raids aus?

DANKE FÜR EURE HILFE!

Gruß Xaver

Also ich habe es jetzt einfach durch Ausprobieren selbst herausgefunden. Ihr sollt aber auch wissen, wie es geht. Falls ihr also euer nVidia Raid 1 durch irgend einen Fehler zerstört habt und beim booten anstatt einem weiß geschriebenem Array auf einmal zwei rot blinkende Arrays mit dem Status „DEGRADED“ auftauchen, haltet euch an meine Anleitung.

Vorraussetzungen für die Anleitung:
Windows ist auf den Platten im Raid installiert und von mindestens einer der beiden Platten bootbar (Raidtreiber sind also schon installiert).

Hier die Step-by-step Anleitung:

  1. lösche die Partitionstabelle von einer der beiden Festplatten, indem du die Computerverwaltung öffnest, dann auf Datenträgerverwaltung klickst und bei dem Datenträger, auf dem C: nicht existiert, alle Partitionen mit der rechten Maustaste löschst
  2. du musst herausfinden auf welcher der beiden Platten die Daten sind. Dazu fährst du deinen PC herunter und steckst einfach eine Festplatte aus. Startet dein PC normal, machst du mit Schritt 3 weiter. Startet er nicht, ist die Festplatte angeschlossen, die jetzt ohne Partitionstabelle (also sozusagen leer) ist. Stecke sie aus und die andere wieder ein. Jetzt sollte der PC normal starten.
  3. starte den PC neu und drücke sobald er komplett heruntergefahren ist mehrmals auf F10 um ins RAID-Bios zu gelangen. Dort sollte jetzt ein Raid Array mit mit dem Status „DEGRADED“ auftauchen. Drücke ENTER, damit du mehr Informationen zu dem Array bekommst und schreibe dir die Nummer die die vorne dran steht auf (z.B. 1.1). Mit ENTER kommst du zurück zur Array-Liste. Mit Strg+x kommst du dann ganz aus dem Bios raus und den PC startet neu. Schaltet ihn entweder bevor er bootet aus oder fahre ihn nachdem er gestartet ist wieder herunter.
  4. schließe jetzt die 2. leere Festplatte wieder an und schalte den PC an. Drücke wieder mehrmals auf F10.
    a) wird nur ein Array angezeigt (immer noch „DEGRADED“ und wenn man ENTER drück mit gleicher Nummer) mache gleich mit Schritt 5 weiter.
    b) Werden zwei Arrays angezeigt, drücke ENTER und finde heraus, bei welchem eine andere Nummer angezeigt wird (z.B. 1.2). Lösche dieses Array durch drücken der Taste d und bestätige mit y (bzw. z, weil beim englischen Tastaturlayout ist die y-Taste an der Stelle wo beim deutschen die z-Taste ist). Jetzt wird das angezeigt, was unter 4.a) beschrieben ist und du kannst auch mit 5. weiter machen.
  5. Drücke ENTER um die Detailansich des Arrays zu bekommen. Am unteren Bildschirmrad gibt es eine Funktion Rebuild, die mit Drücken der Taste r aufgerufen wird. Jetzt wird einem eine Liste angezeigt, in der normal nur die leere Festplatte zur Auswahl steht. Diese wählt man durch drücken der Taste a (für add=hinzufügen) aus und fügt sie dem Array hinzu. Jetzt sollte auf in der Array-Liste ein Array mit Status „REBUILD“ angezeigt werden. Drückt man Enter wird eine Liste mit den beiden Festplatten angezeigt. Durch erneutes ENTER-Drücken kommt man wieder zur Array-Liste. Dort kann man das RAID-Bios mit Strg+x verlassen (nicht warten bis sich der Status ändert! Noch werden die Daten nicht kopiert).
  6. Der PC sollte jetzt einwandfrei starten und nach kurzer Zeit sollte im Tray-Bereich (rechts unten) eine Meldung kommen in der steht, dass das Array wiederhergestellt wird. Das dauert dann je nach Geschwindigkeit und größe der Festplatten bis zu mehreren Stunden (z.B. braucht eine 100GB-Platte die 30MB/s schreiben kann fast eine Stunde). Während dieser Zeit kann der PC genutzt werden. Ich rate aber davon ab. Ich weiß nicht wie gut die Treiber wirklich sind und ich denke, dass es das beste ist, wenn ihr ihn einfach in Ruhe lasst. Brecht aber auch nicht in Panik aus, wenn euer Virenscanner plötzlich mit dem Update anfängt. Normal sollte der Rebuild trotzdem erfolgreich beendet werden.
  7. Ist alles fertig, könnt ihr den PC benutzen oder wer auf Nummer sicher gehen will kann einen Neustart machen und schauen, ob der Status des Array (wird ja beim Start des PCs angezeigt) wieder auf „HEALTHY“ steht.
  8. (ganz wichtig) SICH FREUEN, dass man das System nicht neu aufsetzen muss :wink:

Ich hoffe, dass hilft allen, die eine ähnliches Problem wie ich hatten.

Gruß Xaver