Nvidia oder AMD?

Hallo,

es muß mal wieder eine neue Grafikkarte sein, denn meine „Alte“ beginnt aktuelle Spiele nicht mehr mit allen Details Ruckelfrei darzustellen :smiley:

Nun wollte ich wie gewohnt eine NVIDIA Karte nehmen, da ich in der Vergangenheit mit AMD Karten oft Probleme hatte (Grafikfehler, Spiele laufen nicht usw).
Doch sehe ich gerade, dass z.B. eine RX570 8GB Grafikspeicher hat und eine 1060 „nur“ 6GB bei selben Preis. Nun bin ich etwas hin und hergerissen.
Eigentlich kann es mir relativ egal sein, was drin steckt, sofern es denn läuft. Andererseits habe ich jetzt ne Nvidia drin mit den Treibern, dass würde sich ja so übernehmen. Muß man nichts neu machen.
Außerdem mag ich die NVIDIA eigenen Möglichkeiten wie Z.B. die Physik-Engine und die Simulation von Haaren usw. Ich weiß nicht, ob mir diese Optionen (z.B. bei Tomb Raider) dann noch zur Verfügung stehen?

Am Ende ärgert man sich über mehr Speicher, aber weniger Grafik.

Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung und kann mir zu etwas raten. Ich weiß, dass es oft eine „Glaubensfrage“ ist. Vor Urzeiten hatte ich ja auch einen AMD-Prozessor und AMD-Grafikkarten, aber irgendwann hat sich das mal gelegt und mittlerweile bin ich bei NVIDIA und Pentium-Prozessoren…

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

der Speicherplatz hat weniger Bedeutung als allgemein angenommen wird. Wichtiger ist die Bandbreite und die (daraus resultierende) allgemeine Performance. Zumindest die verfügbaren Benchmarks sprechen für die 1060.

Gruß
C.

Ich habe die 1060 jetzt auch genommen. Hinterher ärgert man sich ja doch irgendwie und es wird sicherlich auch seinen (guten?) Grund haben, dass die 8GB Grafikkarten bei NVIDIA erst bei 400 Euro losgehen.

Hi!

Gut gemacht :wink:
Ich hab eine 1060er vor einem halben Jahr bei meinem Sohn eingebaut und er ist damit äußerst zufrieden.

Zum Speicher: Derzeit reichen 3GB vollkommen aus, alles darüber ist ein nice-to-have - dazu stellt sich ja noch die Frage, inwieweit die Software überhaupt den GPU-RAM be- bzw. ausnutzt.

Es bleibt halt die Bandbreite, die schlußendlich über Geschwindigkeit entscheidet.

Grüße,
Tomh

Da sagen andere was anderes:

Und die Busbreite des Videospeichers sollte man ebenfalls beachten.

Kommt drauf an, was man machen will und welchen Anspruch man hat. Ich habe derzeit 4GB (Bzw. jetzt 6GB, da meine neue heute angekommen ist) und da stößt man schon an Grenzen, wenn man Grafikdetails weiter aufdrehen möchte. Besonders auch bei Hochauflösenden Texturen ist der Speicher sehr wichtig.
Aber wie gesagt, es kommt drauf an, was man damit spielen möchte. Mich persönlich stört es, wenn ich irgendwelche Details herunterschrauben muß. Ich habe dann immer das Gefühl, ich verpasse was :smiley:
Wobei die Unterschiede oft kaum zu sehen sind, bzw. mit der Zeit im Spielfluss „untergehen“.

1 Like

Hi!

Hab kurz nach dem Schreiben selber bemerkt, dass es nicht ganz stimmt, also eigentlich nur für - hab das mit den 3GB noch bei meinen Recherchen zu GTA V im Kopf gehabt (das außerdem eher CPU- als GPU-lastiger ist) und außer acht gelassen, dass es ja noch das ein oder andere Spiel zusätzlich noch gibt :see_no_evil:
Ich bin bereit zur Steinigung …

Grüße,
Tomh

1 Like

Da sprichst du eine grundlegende Wahrheit aus, die leider allzu viele überhaupt nicht beachten.

Ich spiele zur Zeit mit einem Laptop, der wegen der Thermischen Gegebenheiten seinen Prozessor immer auf die hälfte runtertakten muss und einer grad mal mittelmäßigen Mobil-Grafikkarte. Reicht halt für MEINE Zwecke, würde ich aber ansonsten einem Gamer nicht empfehlen - einem Office-arbeiter aber auf jeden Fall.

Tja, da kenne ich auch genügend, die sich viel zu teure Sachen kaufen, die sie nie ausreizen… Ist aber egal auf welchem Gebiet… :smile:
Sich z.B. ein iphone kaufen nur um damit zu telefonieren und Whattsapp zu nutzen… Weil die „Bedienung so schön ist“… bang