Nvidia Riva TNT + Asus P5A-B (Ali Aladin Chipset)

Hallo Experten,

ich habe das Asus P5A-B Board mit Ali Aladin Chipset. Bisher funktionierte alles super, denn ich benutzte die Creative Graphics Blaster Riva TNT (1) als Grafikkarte. Bis zu dem Tag wo ich auf TNT2 umrüstete…
Ich habe mir also eine TNT2 Karte von nvidia(!) gekauft, eingebaut und wollte sie im Win98SE installieren. Da mir die entsprechenden Treiber fehlten lud ich den aktuellen Detonator Treiber von der nvidia Site. Doch Win98SE erkannte die Grafikkarte nicht.
Mein erster Weg war der über das Setupprogramm des Detonatortreibers. Er sagte mir es seien keine nvidia Chipsätze in dem PC gefunden worden.
Dann hab ich manuell die INF Datei über Sytemsteuerung->Hardware->Hinzufügen angewählt und die Karte explizit ausgewählt. Nach nem Neustart hat er aber im Endeffekt immer im VGAModus gebootet und gesagt dass die Graka nicht richtig konfiguriert ist.

PS Der AGP Treiber von der Mainboard CD ist auch schon installiert.

Weiss jemand rat?

Vielen Dank
Gruss
Stift

Hallo Stift,

Hast Du auch vorher den alten Treiber deinstalliert und die Standard-VGA Grafikkarte eingestellt? Sonst hat Windows noch Teile des alten Treibers und fängt dank seiner genialen Plug and Play Fähigkeiten an, Unsinn zu machen.

Gruß,
Bernd

Ich habe Windows 98SE komplett neu installiert, also können keine Treiberreste vorhanden sein. Er stand auf Standard VGA nach der Installaton.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
hm schau doch mal hier (http://www.rivastation.com/go.htm?http://www.rivasta…) da gibt es auch ältere Detonator Treiber
ich würde die den Detonator 3 6.31 oder 6.50 empfehlen.

Gruß

LeMoD

hallo!

also das ist ein alt bekanntes problem, das sich der ali aladin chipsatz nicht mit dem riva tnt2 verträgt. es kann manchmal funktionieren oder auch nicht. hast du dich schon bei asus um ein bios update umgesehen? und sieh mal in netz nach, müßtest eigentlich was finden zum thema. eigentlich müßte es eine lösung für das probelm geben (wenn vielleicht auch keine 100% wie zum beispiel bei den ersten athlon boards mit geforce karten, hier gab es nie eine richtige lösung)
im schlimmsten fall hilft nur der umstieg auf eine voodoo3. die laufen in verbindung mit einem aladin chipsatz problemlos, und bringen auch die höheren frameraten auf einem sockel7 system. haben allerdings den nachteil das sie keine 32bit farbtiefe bei spielen unterstützen. wenn du nicht´s dazu findest, melde dich nochmal ich müßte wo einen artikel darüber haben, bin aber heute leider etwas in eile.

cu andi