nVidia-Treiber 197.45 und Geforce 7900 -> Problem

Hallo Wissende,

ich habe mir heute den aktuellen Grafikkarten-Treiber für meine Geforce 7900 GS installiert. Die Installation verlief problemlos. Nach dem obligatorischen Neustart war allerdings schluss mit Lustig. WindowsXP startet zwar noch normal, aber sobald ich irgendein Programm starte, friert der Rechner ein und lässt sich erst wieder reanimieren, wenn ich das Netzteil komplett vom Stromnetz trenne!

In diversen Foren wurden zwar auch Probleme mit den aktuellen Treibern und Geforce7-Karten gemeldet, die sind aber anderer Natur (meist Probleme mit Spielen). Ist dieses spezielle Problem bekannt?

Wichtiger wäre aber: Welche Treiberversion kann ich problemlos installieren, damit alles wieder reibungslos klappt? Und: Woher bekomme ich den Installer? Das nVidia-Treiberachiv geht leider nur bis zur 182 zurück. Bisher hatte ich einen uralt Treiber installiert. 93 irgendwas wenn ich mich richtig erinnere. Leider habe ich aber den Installer dazu nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Grüße,
Bernd

Hallo,

also ich würde einen solchen neuen Treiber nicht mit einer solchen alten Karte betreiben, auch wenn er dafür ausgelegt sein soll. Vor allem, weil dein System vorher wohl ohne Probleme lief, richtig?
Hier gilt das Motto: Never change an running System!

Naja, hier noch ein Link für die älteren Treiber:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/…

Gruß,
Dice

197.13 geht, aber…
Hallo Dice

Naja, hier noch ein Link für die älteren Treiber:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/…

Danke für den Link. Ich habe bei nVidia die Version 197.13 runtergeladen, damit geht (soweit ich das beurteilen kann) alles.

Ich habe allerdings eine andere Fehlerquelle ausgemacht. Die nVidia System-Tools (6.06) enthalten nTunes und einen System-Monitor. Solange diese beiden Tools installiert sind, komme ich nicht in die nVidia Systemsteuerung. Sobald ich das aufrufe friert das komplette System ein (siehe Beschreibung aus dem OP).

Den System-Monitor wollte ich eigentlich zur Überwachung (Temperatur) meiner Grafikkarte nutzen, da ich eine Zalman Heatpipe (ohne zusätzlichen Lüfter) verbaut habe.

Gibt es vielleicht ein anderes (Freeware-)Tool das ich nutzen kann oder gibt es vielleicht eine ältere Version von nVidia die mit meiner Grafikkarte funktioniert?

Gruß,
Bernd

Moin,

Gibt es vielleicht ein anderes (Freeware-)Tool das ich nutzen
kann … die mit meiner Grafikkarte funktioniert?

Ja, EVGA Precision.
Zitat:
Das Programm unterstützt nicht nur Grafikkarten aus dem Hause EVGA.
Mit EVGA Precision haben Anwender auch die Möglichkeit,
Nvidia-Grafikkarten (GeForce 6 – 9/GTX 200/400 Series)
anderer Hersteller zu übertakten und in Echtzeit zu überwachen.

Was ich bestätigen kann.
http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikka…

Gruß,
Bernd

mfg
W.

1 Like

Danke für den Hinweis. Programm lässt sich aber nur nach Registrierung runterladen. Ich habe eine ältere Version (1.9.1) bei PCGames-Hardware gefunden.

Allerdings lässt sich nur das Speichertiming anpassen, die GPU bleibt immer bei 468 MHz (scheint eine höher getaktete Karte zu sein, standard ist 450 MHz). Stört aber nicht, da ich das Tool nur zur Temperaturüberwachung nutzen möchte.

Gruß,
Bernd