NVidia Treiber aktualisiert - kein Internet mehr

Guten Abend zusammen,

mein Sohn hat sich einen aktuellen Treiber von NVidia hochgeladen (8-er Serie für Geforce 8600 GT), und seit dem kommt er nicht mehr ins Internet. Der WLan-Router sucht verzweifelt nach einer IP-Adresse - und gibt schließlich auf. Die Graphikkarte ist so um die 2 Jahre alt, bisher gabs noch nie Probleme.

Ich hab jetzt etliche Zeit mit Googlen verbracht und die www-Artikel gelesen und herausgefunden, dass NVidia wohl eine eigene Firewall hat.
Auf seinem Rechner habe ich leider überhaupt nichts gefunden, was mit dieser Firewall zu tun haben könnte, kein Symbol rechts unten, dass man mit rechter Maus öffnen könnte, kein Network Access Manager, den ich löschen könnte oder irgenwas in der Art.

Betrifft das wohl nur die neuere Hardware und hat mit der geladenen Treibersoftware gar nichts zu tun? Allerdings - wenn ich die Software wieder deinstalliere, funktioniert sein Internet wieder.

Habt ihr eine Idee, wo ich noch suchen könnte oder was ich als bekennender Laie noch tun kann?

Freundliche Grüße und vielen Dank für eventuelle Antworten.

Jorge

PS: Ich hab mich jetzt doch fürs Kartenforum entschieden. Wenn die Anfrage besser in IT-Sicherheit passt, biite kurze Info.

Moin,

mein Sohn hat sich einen aktuellen Treiber von NVidia
hochgeladen (8-er Serie für Geforce 8600 GT), und seit dem
kommt er nicht mehr ins Internet.
… dass NVidia wohl eine eigene Firewall hat.

Ja,
„ActiveArmor™ Firewall“ http://www.nvidia.de/object/security_de.html

PS: Ich hab mich jetzt doch fürs Kartenforum entschieden. Wenn
die Anfrage besser in IT-Sicherheit passt, biite kurze Info.

mfg
W.