NVIDIA und Athlon-Kernel?

Hallo zusammen.

Könnte es sein, dass die NVIDIA-Treiber für Linux generell nicht mit dem für Athlon optimierten Kernel funktionieren? Ich habe den nämlich in der Version 2.4.20 und die Treiber (Ver. 1.0-4496) verweigern sich bereits im Installationsmenü mit Fehlermeldungen bezüglich des Kernels.
Falls dem so sein sollte, wie sieht das denn mit dem Standardkernel aus? Wäre der merklich langsamer als meiner (habe einen Athlon XP 1600)?

Danke im Voraus
Tim

Hallo,

nein, das kann nicht sein, ich betreibe besagten Treiber (auch in deiner Version) auf mehreren Rechnern mit einem fuer den Athlon optimiertem Kernel - was genau ist denn die Fehlermeldung?

Viele Gruesze
Patrick

Die Fehlermeldung sieht so aus: „No precompiled kernel interface was found to match your kernel“. Dann will sich der Installer entsprechendes aus dem Netz laden, unter init 3 geht das bei mir aber nicht.
Tja, also mir hilft das leider nicht weiter.

Gruß
Tim

PS: Hier nochmal die log-Datei:

option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
no precompiled interface: false
no ncurses color : false
query latest driver ver : false
OpenGL header files : false
no questions : false
silent : false
XFree86 install prefix : /usr/X11R6
OpenGL install prefix : /usr
Installer install prefix: /usr
kernel include path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp site : ftp://download.nvidia.com

Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you like the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel from the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: Yes)
ERROR: Unable to connect to download.nvidia.com (temporary DNS error (try again later)) -> No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site; this means that the installer will need to compile a kernel interface for your kernel.
ERROR: Unable to find the kernel header files for the currently running kernel. Please make sure you have installed the kernel header files for your kernel; on Red Hat Linux systems, for example, be sure you have the ‚kernel-source‘ rpm installed. If you know the correct kernel header files are installed, you may specify the kernel include path with the ‚–kernel-include-path‘ commandline option.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
‚/var/log/nvidia-installer.log‘ for details. You may find suggestions on fixing installation problems in the README available on the Linux driver download page at www.nvidia.com.

Die Fehlermeldung sieht so aus: „No precompiled kernel
interface was found to match your kernel“. Dann will sich der
Installer entsprechendes aus dem Netz laden, unter init 3 geht
das bei mir aber nicht.

Naja, dann schau halt das das Internet geht.
Wieso fragst du was der Fehler ist, wenn du eh siehst, dass er was aus dem Internet nachladen will.

Weil es normalerweise auch ohne Netzverbindung klappen sollte. Abgesehen davon wähle ich mich sonst mit Kinternet ins Netz. Im Runlevel, der für die Installation nötig ist gibt’s den aber nicht. Und ich hab keine Lust das Internet für die Konsole zu konfigurieren. Außerdem hab ich keinen Schimmer, wie das geht. Wenn diese Online-Installationen jetzt auch schon unter Linux grassieren, verliere ich bald den Glauben an das Gute im Menschen.

Weil es normalerweise auch ohne Netzverbindung klappen sollte.
Abgesehen davon wähle ich mich sonst mit Kinternet ins Netz.

Ruf mal einfach cinternet auf, sollte dann auch den Internetzugang machen. Bin aber nicht sicher, ob du noch was zu machen ist.

Worauf das ganze hinausgeht: Das Installationsprogramm findet kein passendes Modul, deswegen will es einen bauen. Wahrscheinlich holt es sich noch die notwendigen Teile vom Server.
Du musst glaub ich auch Compiler und Kernel Sourcen installiert haben.

Hallo Tim.

Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen kann. Es gibt viele Leute die ein Problem mit dem Athlon Prozessor gemeinsam mit 3D beschleunigter Grafikkarte.

Wo viele geschrieben haben, daß es klappt, das ist der Standard Kernel welcher bei Suse 8.2 dabei ist. (also nicht der für Athlon optimierte).
Schlimmsten falls wieder auf den Standard Kernel zurückrüsten, ich merke in der Praxis sowieso keinen Unterschied zwischen Athlon und Standard Kernel. (ich verwende auf einem Computer den Standard und am anderen PC den Athlon optimierten)

Beste Grüße

Martin

Ich geb’s auf

Ruf mal einfach cinternet auf, sollte dann auch den
Internetzugang machen. Bin aber nicht sicher, ob du noch was
zu machen ist.

Hab ich gemacht. Funktioniert auch.

Worauf das ganze hinausgeht: Das Installationsprogramm findet
kein passendes Modul, deswegen will es einen bauen.
Wahrscheinlich holt es sich noch die notwendigen Teile vom
Server.

Er guckt auf dem Server, findet da aber nichts passendes.

Du musst glaub ich auch Compiler und Kernel Sourcen
installiert haben.

Sourcen sind installiert, Compiler sowieso. Hilft alles nix.
Aber trotzdem danke!

Hi Tim, nicht so schnell aufgeben…

bei meinem system (debian woody stable) hat es auch funktioniert.

das installproggie wird für deinen kernel keine file auf dem ftp-server finden, also versucht es selbst die module zu generieren. wichtig hierbei ist die fehlermeldung, dass er die kernel-header nicht finden kann. diese musst du entweder nach installieren (für deinen kernel natürlich) oder du machst sie dir selbst indem du unter

/usr/src/linux -> make menuconfig eingibst, dann eine kernelconfig datei lädst (diese sollte eigentlich in deinem /boot Verzeichniss sein) alles speicherst und das programm beendest.
danach folgt ein make dep && make clean vieles rechnen und schon müsstest du deine header-files haben.

tja und dann nochmals das NVIDIAinstall ausfühlren.

Viel Glück und das klappt schon und bei fragen … einfach nochmal schreiben
Thomas

Sourcen sind installiert, Compiler sowieso. Hilft alles nix.
Aber trotzdem danke!

Hi Tim, nicht so schnell aufgeben…

Hallo auch.

bei meinem system (debian woody stable) hat es auch
funktioniert.

Freut mich.

das installproggie wird für deinen kernel keine file auf dem
ftp-server finden, also versucht es selbst die module zu
generieren. wichtig hierbei ist die fehlermeldung, dass er die
kernel-header nicht finden kann. diese musst du entweder nach
installieren (für deinen kernel natürlich) oder du machst sie
dir selbst indem du unter

/usr/src/linux -> make menuconfig eingibst, dann
eine kernelconfig datei lädst (diese sollte eigentlich in
deinem /boot Verzeichniss sein) alles speicherst und das
programm beendest.

Ok. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie configdatei heißen müsste.
In meinem /boot-Verzeichnis steht u.a. eine ‚vmlinuz.config‘ drin. Könnte es die sein?

danach folgt ein make dep && make clean vieles rechnen
und schon müsstest du deine header-files haben.

tja und dann nochmals das NVIDIAinstall ausfühlren.

Viel Glück und das klappt schon und bei fragen … einfach
nochmal schreiben
Thomas

Gruß
Tim

In meinem /boot-Verzeichnis steht u.a. eine ‚vmlinuz.config‘
drin. Könnte es die sein?

Ja, die ist es. Siehe mein Posting.
also mach:
cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
dann mach in /usr/src/linux ein

make oldconfig

das sollte reichen.
Danach das nvidia installationsprogramm nochmal aufrufen.

In meinem /boot-Verzeichnis steht u.a. eine ‚vmlinuz.config‘
drin. Könnte es die sein?

Ja, die ist es. Siehe mein Posting.
also mach:
cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config

Gemacht.

dann mach in /usr/src/linux ein

make oldconfig

Auch gemacht.

das sollte reichen.

Leider nicht. Der installer ist immer noch „unable to build kernel module“.
Naja, ein Versuch war’s wert.

Danach das nvidia installationsprogramm nochmal aufrufen.

Na endlich!!!

Hab’s endlich hinbekommen! Jetzt läuft der Treiber. Ich hab mich noch mal bei den Suse-HOWTOs schlaugemacht und die Lösung gefunden. Beim nächsten Mal werde ich das gleich machen bevor ich euch hier belästige. Versprochen!
Trotzdem danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Tim