Nvidia vs. Hauppauge?

Einen guten Tag,

ich habe meinem etwas betagten PC (Athlon 2000, 1 GB RAM, bisher NVIDIA GeForce4 MX 440, Hauppauge WINTV PCI, Win XPpro, SP2, alle folgenden Updates) eine bessere Grafikkarte gegönnt. Nichts Besonderes - ein Asus N6600 TD mit NVIDIA GeForce 6600 Chip; wurde mir so empfohlen als für meine Bedürfnisse ausreichend.
Die Karte installiert, die neuesten Treiber von NVIDIA aufgespielt (die von ASUS bereitgestellten brachten kein Ergebnis) und die Karte tat ihren Dienst, bis … bis ich das Programm WINTV 2000 aufrief. Der PC erstarrte förmlich, es waren keine Tastatureingaben oder Mausbewegungen möglich, ich mußte ihn über den Netzschalter brutal ausschalten. Nicht sehr befriedigend, zumal ich gewohnt bin, ständig ein kleines TV-Fenster auf dem Bildschirm zu haben.
Meine Fragen:
Vertragen sich die neue Grafikkarte und die TV-Karte generell nicht?
Gibt es Tricks, um die beiden doch noch zur Zusammenarbeit zu bewegen?

Für alle Antworten dankt schon mal
Frank

Moien

bis ich das Programm WINTV 2000 aufrief.

WinTV 2000 ist eine mittlere Katastrophe. Nimm Dscaler, dann gehts besser (und das Bild wird deutlich schöner).

cu

tv software

Moien

nabend,

bis ich das Programm WINTV 2000 aufrief.

WinTV 2000 ist eine mittlere Katastrophe. Nimm Dscaler, dann
gehts besser (und das Bild wird deutlich schöner).

kann mich nur anschliessen. (einzige software die richtig problemlos auf meiner ebenfalls etwas betagten mühle funktioniert (xp1900))
und „mittlere katastrophe“ ist bei dem softwareschrott noch nett ausgedrückt.
unter umständen kann es sinnvoll sein die mainboardtreiber und direct-x neu zu installieren.
direkter link:
http://deinterlace.sourceforge.net/

gruss wgn

cu

Einen guten Tag und danke für die Antwort,
leider lief es nicht wie gewünscht. Ich habe dscaler installiert und mit der alten Grafikkarte funktionierte es problemlos. Davon ermutigt baute ich die neue Karte ein und bekam beim Aufruf von dscaler wieder den gleichen „Hänger“. Nichts rührte sich und der Taskmanager meldete eine Prozessorauslastung von 100 %.
Und nu …?
Gruß
Frank

Moien

leider lief es nicht wie gewünscht. Ich habe dscaler
installiert und mit der alten Grafikkarte funktionierte es
problemlos. Davon ermutigt baute ich die neue Karte ein und
bekam beim Aufruf von dscaler wieder den gleichen „Hänger“.
Nichts rührte sich und der Taskmanager meldete eine
Prozessorauslastung von 100 %.
Und nu …?

Und nu gehen wir logisch vor:

• sitzt die Karte im ersten PCI-Slot unter dem AGP-Slot ?

• funtkionieren andere beschleunigte Oberflächen (Overlays) ?

• was passiert wenn man die beschleunigte Oberflächen abschaltet ? (start => Einstellungen => Display => (Tab wo die Auflösung eingestellt wird) => Erweitert => Beschleunigung => Schieber mit 5-6 Stufen, ganz nach links schieben.)

• welche Haupauge-Treiber hast du getestet ?

cu