Hallo zusammen!
Bin das erste mal hier im Forum. Hoffe das Problem wurde noch nicht zu oft behandelt.
Will mit einer GF4 TI4200 per DVI-VGA-Adapter auf 2 Monitoren gleichzeitig Video-Dateien anschauen. Das Klonen funktioniert auch einwandfrei, wenn ich dann jedoch mit PowerDVD, W.Mediaplayer etc. auf beiden Monitor eine Video-Datei starte, bleibt der eine Monitor schwarz. Keine Fehlermedlung oder ähnliches. neuster Detonator + divx-codec installiert. Kann mir da jemand weiter helfen?
Will mit einer GF4 TI4200 per DVI-VGA-Adapter auf 2 Monitoren
gleichzeitig Video-Dateien anschauen. Das Klonen funktioniert
auch einwandfrei, wenn ich dann jedoch mit PowerDVD,
W.Mediaplayer etc. auf beiden Monitor eine Video-Datei starte,
bleibt der eine Monitor schwarz. Keine Fehlermedlung oder
ähnliches. neuster Detonator + divx-codec installiert. Kann
mir da jemand weiter helfen?
Das klappt nicht, da DirectX immer nur einmal gestartet werden
kann.
Das klappt doch, nur nicht mit einem „modernen“ Videoplayer.
Das liegt daran, daß WMP oder PowerDVD zum Abspielen der Videos die Hardware-Beschleunigungsfunktionen (was für ein Wort!) der Grafikkarte nutzen (meist über DirectX bzw. DirectShow angesteuert). Die funktionieren aber IMMER nur auf dem primären Anzeigegerät.
(Die Erklärung habe ich so gelesen. Keine Ahnung ob es wirklich stimmt, klingt aber halbwegs logisch)
Versuch mal das Video mit dem alten MediaPlayer abzuspielen.
Den findest du bei jeder Windows-Version im WINDOWS-Ordner unter dem Namen MPLAYER.EXE oder MPLAYER2.EXE. Es kann allerdings sein, daß die Videos jetzt etwas ruckeln - je nachdem wie gut dein Prozessor ist. Der darf ja jetzt wieder alles alleine machen.
Eine Andere Möglichkeit ist TVTool: http://www.tvtool.info
Dieses Tool kann für alle nVidia-Chips die Bildschirm-Ausgabe echt klonen.
hi!
hab erfahren, was eingestellt werden muss, damit’s klappt. man muss bei den grafikkarten-einstellungen unter „overlay-farbsteuerung“ „Overlay-Drehung verflogen“ aktivieren und „Vollbildschirm“ auf „automatische Auswahl“ (oder versionsabhängig irgendwo „Beide“ aktivieren)
ciao!